Di, 26.10.2021 , 15:29 Uhr

Landkreis Schwandorf: Polizei deckt Cannabis-Plantage von 66-Jährigen auf

Mehrere Wochen Ermittlungen gegen einen 66-jährigen Mann aus dem Landkreis Schwandorf sind Anfang Oktober in einer Durchsuchungsaktion der Polizeiinspektion Oberviechtach gegipfelt: Hierbei wurden mehrere Kilogramm Drogen sichergestellt.

Die Polizisten aus Oberviechtach hatten schon länger einen 66-jährigen Mann aus dem östlichen Landkreis Schwandorf im Visier. Der Verdacht: der Mann baue womöglich im größeren Umfang Cannabis an. Nach akribische Ermittlungen hat sich der Verdacht verhärtet, sodass das Gericht einen Durchsuchungsbeschluss für das Anwesen des 66-Jährigen angeordnet hat.

Und die Durchsuchung war durchaus erfolgreich: tatsächlich hat sich auf seinem Grundstück eine Aufzuchtanlage für Cannabis befunden! Die Beamten haben nicht schlecht über die teilweise ca. 2,50 Meter hohe Cannabispflanzen im Gewächshaus. Aufgrund der Menge ist umgehend die Kriminalpolizei Amberg eingeschaltet worden, die in diesem Fall die weiteren Ermittlungen vor Ort übernommen hat. Für den Abtransport der Pflanzen war ein zusätzlicher Anhänger nötig.

Der Tatverdächtige ist am Tag der Durchsuchung wieder freigelassen worden. In der Zwischenzeit hat die Kripo Amberg die verwertbaren Cannabispflanzenteile getrocknet. Insgesamt hat es sich dabei um einen mittleren einstelligen Kilogrammbereich an konsumierbaren Marihuana gehandelt.

 

PP Oberpfalz/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Weiden / Regensburg: Prozess gegen 15-Jährigen wegen Mordverdachts Ein Jugendlicher soll in einer psychiatrischen Klinik in Regensburg ein Kind ermordet haben. Nun beginnt der Prozess - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2024 Straubing: Zwei Angriffe zwischen Häftlingen in drei Tagen Bei zwei Angriffen zwischen Häftlingen in einem Gefängnis in Niederbayern sollen zwei Männer verletzt worden sein, einer von ihnen schwer. In einem der Fälle ermitteln Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts, wie die Polizei mitteilte. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen am Freitag und Sonntag in Straubing gibt, war demnach Gegenstand 10.12.2024 Bayern: Altersgrenze von 65 Jahren bei der Feuerwehr soll fallen Die Altersgrenze von 65 Jahren für aktive Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren in Bayern soll künftig nicht mehr gelten. Ein Vorschlag von Innenminister Joachim Herrmann sieht vor, diese Grenze flexibel an das Rentenalter anzupassen. In bestimmten Ausnahmefällen kann die Altersgrenze sogar um bis zu drei Jahre verschoben werden.   Aktueller Stand und Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren 10.12.2024 Schwandorf: Unfall mit Kanal-Reinigungsgerät - Zeugen gesucht Schwandorf: Lkw-Unfall auf der Ettmannsdorfer Straße Am Montagvormittag kam es in Schwandorf zu einem Unfall mit zwei Lastwagen. Gegen 11:00 Uhr befuhr ein 44-jähriger Fahrer mit seinem Lkw die Ettmannsdorfer Straße stadteinwärts, als ihm ein Lastwagen mit Spezialaufbau entgegenkam. An diesem Fahrzeug war ein Kanalreinigungsgerät befestigt, von dem ein Schlauch auf die Gegenfahrbahn schwang und