Die Polizei hat einen 23-Jährigen festgenommen, der aus einem Firmenlager in Teublitz (Landkreis Schwandorf) Dutzende Sammelkarten im fünfstelligen Wert gestohlen hat. Ein Mann erzählte den Ermittlern von dem Verkauf von einigen Karten auf einer Handelsplattform, teilte die Polizei am Freitag mit.
Dessen Anbieter gab an, die Karten mit dem 23-Jährigen eingetauscht zu haben. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung des 23-Jährigen wurden zahlreiche Karten sichergestellt. Vor dem Ermittlungsrichter gab der junge Mann den Diebstahl vom 8. März zu. Er muss sich nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten.
dpa
In der Nacht von Mittwoch, 08.03.2023, auf Donnerstag, 09.03.2023, hatte ein Einbrecher mehrere Packungen Sammlerkarten aus einem Lager entwendet. Die Kriminalpolizei Amberg konnte den Täter nun ermitteln.
Im genannten Zeitraum drang ein Unbekannter in ein Firmenlager einer Onlinehandelsfirma ein und entwendete Sammlerkarten im Warenwert eines höheren fünfstelligen Betrages. Durch einen Hinweis aus der Bevölkerung wurden die Beamten der Kriminalpolizei auf einen 23-Jährigen aus dem Landkreis Straubing-Bogen aufmerksam. Der Insider der Sammlerszene gab der Polizei den Tipp, dass auf einer bestimmten Handelsplattform Sammlerkarten angeboten werden, welche aus dem Einbruch stammen könnten. Der Anbieter wurde überprüft und gab dabei an, dass er die Karten von dem 23-jährigen Tatverdächtigen eingetauscht hatte. Die Beamten stellten daraufhin über die zuständige Staatsanwaltschaft Amberg einen Durchsuchungsantrag, welcher vom Amtsgericht Schwandorf erlassen wurde.
Bei der Durchsuchung konnten die Kriminalbeamten zahlreiche Karten sicherstellen. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und zur Haftprüfung dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Er zeigte sich gegenüber dem Richter geständig, weshalb dieser den Haftbefehl unter Erteilung von Auflagen aussetzte. Nun erwartet den Mann aus Niederbayern ein Strafverfahren wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls.