Do, 16.04.2015 , 14:05 Uhr

Landkreis Regensburg: Verkehrszählung

Alle fünf Jahre werden bundesweit Straßenverkehrszählungen auf den Straßen des überörtlichen Verkehrs durchgeführt. Im Landkreis Regensburg finden die Zählungen an den Kreisstraßen in den Monaten April, Mai, August und September 2015 statt. Diese sind weitgehend automatisiert und erfolgen durch Seitenradargeräte. Im Innerortsbereich und an ausgewählten Zählstellen muss nach wie vor manuell gezählt werden. Die so gesammelten Daten werden in der Straßeninformationsdatenbank BAYSIS ausgewertet und dort online zur Verfügung gestellt.

Sie sind neben dem baulichen Zustand ein weiteres wichtiges Entscheidungskriterium für die Neuaufnahme von Um- und Ausbaumaßnahmen des Straßenbau- und Investitionsprogramm des Landkreises und haben wesentlichen Einfluss auf den notwendigen technischen Ausbau gemäß den Richtlinien für die Anlage von Straßen.

Eine Verkehrsbehinderung entsteht durch die Zählung nicht.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Fünf "Christkindl" im Caritas-Krankenhaus St. Josef geboren An Heiligabend sind im Caritas-Krankenhaus St. Josef 5 Kinder zur Welt gekommen. Eins davon - die kleine Amelie.