Di, 02.04.2024 , 16:52 Uhr

Die Zukunft der Kultur beginnt Mitte April

Landkreis Regensburg: Veranstaltungsreihe von April bis November

63 Kulturveranstaltungen präsentiert der Landkreis in seinem Kulturprogramm 2024, das unter dem Thema „Zukunft.Kultur“ steht.

Die Mitteilung vom Landkreis Regensburg

Der nun erschienene Kalender versammelt die besonderen Events, die jede Veranstalterin und jeder Veranstalter quasi als Visitenkarte zur Reihe beigetragen hat. Er steht auch als Download auf der Homepage des Landkreises Regensburg zur Verfügung.

Den Titel für die diesjährige Veranstaltungsreihe haben Kulturschaffende beim LandKulturForum im November 2023 erarbeitet und festgelegt. Für Landrätin Tanja Schweiger geht es darum, einen motivierten und optimistischen Blick nach vorne zu werfen.

„Kultur ist ein Ort, an dem Zukunftsvisionen entwickelt und erprobt werden können“, so die Landrätin. „Außerdem denken wir bei diesem Thema natürlich an die nächste Generation.“

14 Veranstaltungen speziell für Kinder und Jugendliche finden sich heuer im Programm. Dabei hat sich das Team des Kulturreferats, das die Termine für die Veranstaltungsreihe gesammelt hat, bemüht, insbesondere Formate aufzunehmen, in denen sich junge Menschen aktiv in verschiedenen Kultursparten ausprobieren können. Das Workshop-Angebot reicht von Archäologie, Theater und Musikproduktion über Rap bis hin zu Kunst mit Unterstützung durch Künstliche Intelligenz.

Auch das restliche Programm ist vielfältig und bunt. Von 13. April bis 30. November finden über den ganzen Landkreis verteilt Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen, Ausstellungen und vieles mehr statt. Sie alle beschäftigen sich auf die ein oder andere Weise mit Zukunftskonzepten, -ideen und -wünschen.

Manche Veranstaltungen suchen eine Antwort darauf, wie Inklusion, Umweltschutz oder kulturelle Verständigung besser funktionieren können. Andere verhandeln historische Zukunftsvorstellungen oder bemühen sich, traditionelle Ausdrucksformen zu aktualisieren und weiterzutragen.

Für die Zukunft der Kultur im Landkreis Regensburg hält die Landrätin zwei Aspekte für zentral:

„Weite Teile der Kulturlandschaft im Landkreis Regensburg leben von ehrenamtlichem Engagement. Außerdem geht es nicht ohne Nachwuchs. Deshalb ist es wichtig, junge Leute einzubeziehen.“

Genauere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen von „Zukunft.Kultur“ bietet der Kalender zur Veranstaltungsreihe. Unter www.landkreiskultur.de ist er als Download hinterlegt.

Die gedruckte Version zum Aufstellen oder Aufhängen ist ab sofort kostenlos erhältlich beim Kulturreferat des Landkreises Regensburg (Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg, Telefon: 0941 4009-687 oder -287, E-Mail: kulturreferat@lra-regensburg.de). Zudem liegt sie unter anderem in Museen, Gaststätten sowie an den jeweiligen Veranstaltungsorten aus.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.