Die Stimmkreisabgeordnete Sylvia Stierstorfer freut sich, dass die Bayerische Landesstiftung erneut Projekte im Landkreis Regensburg fördert.
„Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat in seiner jüngsten Sitzung über 40.000 Euro für die Sanierungsmaßnahmen von zwei Baudenkmälern im Landkreis freigegeben,“
so die Abgeordnete, die sich bereits im Vorfeld für die finanzielle Unterstützung der Vorhaben eingesetzt hatte.
Die höchste Fördersumme von 37.825 Euro geht dabei nach Schierling an die Katholische Kirchenstiftung St. Stephan für die Innenrenovierung der Filialkirche St. Stephan in Zaitzkofen. Diese erfreulich Nachricht überbrachte die Landtagsabgeordnete bei einem Ortstermin persönlich. Gemeinsam mit dem Schierlinger Bürgermeister Christian Kiendl, Pater Joseph Vattathara sowie den drei Kirchenpflegern Georg Angerer, Christian Korber, Anton Eibl und dem Marktgemeinderat Alfons Keck machte sich Sylvia Stierstorfer ein Bild von den bisherigen Sanierungsarbeiten, die Architekt Robert Reif eingehend erläuterte.
Die Landtagsabgeordnete zeigte sich begeistert von dem großen Engagement und dem hervorragenden Einsatz aller Beteiligten:
„Es ist wichtig, dass Kulturgüter wie diese wundervolle Filialkirche erhalten werden und in neuem Glanz erstrahlen können. Dass die Landesstiftung hier nach der Förderung der Außenrenovierung auch die Maßnahmen im Inneren bezuschusst, ist eine klares Zeichen für die Bedeutung und Besonderheit des Baudenkmals.“
Bürgermeister Kiendl betonte die Geschichtsträchtigkeit der Kirche für Zaitzkofen und den gesamten Markt. Ihm ist wichtig, dass Baudenkmäler erhalten bleiben, insbesondere Kirchen als wichtiger Treffpunkt für Glaube und Gemeinschaft. Deshalb unterstützt der Markt Schierling die Sanierungsmaßnahmen ebenfalls finanziell. Pater Joseph Vattatahra und die Dorfgemeinschaft freuen sich, wenn die Arbeiten schon bald abgeschlossen werden und wieder regelmäßig Gottesdienste stattfinden können.
Darüber hinaus hat die Landesstiftung auch den beantragten Zuschuss in Höhe von 2.423 Euro für die Sanierung der Franzenkapelle in Engelthal (Gemeinde Beratzhausen) erteilt und damit Hilfestellung für die Umsetzung des Projekts gegeben. Beide Sanierungsmaßnahmen zeichnen sich nach Einschätzung des Wissenschaftsministeriums und des Landesamtes für Denkmalpflege durch eine regionale Bedeutung aus.
„Die Fördergelder der Landesstiftung sind ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der Baudenkmäler in unserer Region. Ohne entsprechende Förderungen und das engagierte Zusammenwirken aller Beteiligten wären solche Projekte nur schwer umsetzbar,“
so Stierstorfer.
Stimmkreisbüro MdL Sylvia Stierstorfer