Fr, 10.09.2021 , 19:23 Uhr

Schulbeginn

Landkreis Regensburg: Testangebote für Schüler sowie Lehrer für sicheren Schulstart

Das Landratsamt Regensburg unterstützt mit Kräften den sicheren Schulstart im Landkreis Regensburg. So hat das Landratsamt in Kooperation mit dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) – Kreisverband Regensburg – vor dem letzten Ferienwochenende Testaktionen geplant und führt diese auch bereits durch. Auch dieses Wochenende kann man sich am Testzentrum testen lassen.

Das Testzentrum am Landratsamt Regensburg ist am Samstag und am Sonntag, 11. und 12. September 2021 außerplanmäßig in den Zeiten von 10 bis 16 Uhr geöffnet; bei hoher Nachfrage werden kurzfristig weitere Termine bis spätestens 18 Uhr aufgeschaltet.

Termine müssen im Vorfeld online unter PCR-Corona-Testzentrum | Landkreis Regensburg (landkreis-regensburg.de) gebucht werden.

 

Testen an Schulen

Des Weiteren wurden an den zwei Gymnasien Lappersdorf und Neutraubling Testtermine am Donnerstag und Freitag, 09. und 10. September 2021 von 10 bis 15 Uhr angeboten. Hierfür wurden die Eltern der Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer der beiden Gymnasien von der Schulleitung informiert. Die Testungen wurden vor Ort im Schulgebäude von mobilen Testteams des BRK durchgeführt.

Parallel hierzu wurden das Förderzentrum Regenstauf und die Mittelschule Regenstauf informiert, dass das BRK am 11. und 12. September 2021 in Regenstauf ihr Schnelltestzentrum exklusiv für die Schulen öffnen wird. Die Schulleitungen wurden über das gesonderte Angebot informiert und haben die Elternschaft und Lehrerschaft unterrichtet.

Abschließend wurden auch alle weiteren Schnelltestzentren im Landkreis Regensburg mit dem Schulbeginn erwartbarem erhöhten Bedarf an Testungen informiert mit der Bitte, die Öffnungszeiten entsprechend auszuweiten.

 

Landkreis Regensburg/JM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen.