Di, 21.07.2020 , 17:15 Uhr

Landkreis Regensburg: 365-Euro-Ticket für SchülerInnen, die mit VGN fahren

SchülerInnen und Auszubildende im Landkreis Regensburg, die den Verkehrsverbund Großraum Nürnberg nutzen, bekommen ab 1. August 2020 das 365-Euro-Ticket. 

Aus dem Landkreis Regensburg nutzen derzeit rund 300 Schülerinnen und Schüler den Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) für die Fahrt zum Gymnasium oder zur Realschule Parsberg. Da der VGN sich im Mai entschlossen hat, für seinen Verbund das 365-Euro-Ticket zum Schuljahresbeginn 2020 einzuführen, hat er den Landkreis Regensburg um eine Entscheidung gebeten, ob dieser das neue VGN-Tarifangebot ebenfalls nutzen möchte und für den damit verbundenen finanziellen Ausgleich der Mindereinnahmen aufkommt.

In seiner gestrigen Sitzung am 20.07. stimmte der Kreisausschuss auf Vorschlag von Landrätin Tanja Schweiger dem zu. Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende, die im Landkreis Regensburg wohnen und die für ihre Fahrt zur Schule oder zum Arbeitsplatz den VGN nutzen, können damit zum  1. August 2020 ebenfalls das 365-Euro-Ticket erhalten. Für die beim VGN dadurch anfallenden Mindereinnahmen kommt zu zwei Drittel der Freistaat Bayern, zu einem Drittel der Landkreis Regensburg auf.

Nachdem der Ferienausschuss in seiner Sitzung im April 2020 für die Schüler und Auszubildenden im Gebiet des Regensburger Verkehrsverbundes (RVV) die Einführung des 365-Euro-Tickets beschlossen hatte, war es eine Frage der Gleichbehandlung, auch den Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Tarifbereich des VGN dieses vergünstigte Ticket zu ermöglichen.

Der Landkreis Regensburg ist gemeinsam mit dem Landkreis Neumarkt i.d.Opf. Sachaufwandsträger des Gymnasiums und der Realschule Parsberg. Aus dem Landkreis Regensburg besuchen überwiegend Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis-Westen diese Bildungseinrichtungen.

 

Pressemitteilung Landkreis Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.