Beamten der Autobahnpolizeistation Parsberg fiel am Donnerstag, 8. September 2022 gegen 10:00 Uhr ein Lastwagen auf, der die Autobahn A3 in Richtung Passau befuhr. Das Gespann war mit zwei Kompaktladern sowie einem Mini-Bagger beladen und wurde bei Pollenried einer Kontrolle unterzogen.
Zusammen mit anderen Unterlagen händigte der 32-jährige Fahrer Kaufverträge für die Baumaschinen aus. Den Polizeibeamten fiel jedoch bei genauerer Überprüfung auf, dass der angebliche Verkäufer, eine Firma, zum Zeitpunkt der vermeintlichen Vertragsunterzeichnung nicht mehr existierte. Weitere Ermittlungen bestätigten den Verdacht, dass die Baumaschinen kürzlich verbotenerweise von einer Baustelle in Belgien abtransportiert wurden.
Die Polizei stellte sie deshalb sicher. Ihr Wert liegt im mittleren fünfstelligen Eurobereich. Der Kraftfahrer, der vermutlich nichts über die Herkunft seiner Ladung wusste, konnte seinen Weg im Anschluss fortsetzen. Die weiteren Ermittlungen, die u.a. wegen Hehlerei und Urkundenfälschung geführt werden, hat die Kriminalpolizei Regensburg übernommen.
PP Oberpfalz/JM