Fr, 09.12.2022 , 10:54 Uhr

Landkreis Regensburg: Online-Befragung für Pflegekräfte

Wie ist die aktuelle Arbeitssituation bei Pflegekräften, wie können der Alltag erleichtert und neue Arbeitskräfte gewonnen werden? Das soll in einer Online-Befragung beantwortet werden. Diese geht bis 31. Januar 2023.

Qualifizierte Pflegekräfte werden händeringend gesucht. Um den Mangel nicht weiter zu verschärfen, wird vielerorts großer Wert darauf gelegt, dass Pflegende ihren Beruf möglichst lange und vor allem zufrieden ausüben.

Um herauszufinden, wie Pflegeeinrichtungen ihr Personal motivieren, entlasten und an sich binden können, führt die Technische Hochschule Deggendorf in Kooperation mit dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), den Gesundheitsregionenplus und der Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) eine Online-Befragung unter Pflegenden durch.

Mit dieser Befragung sollen wichtige Erkenntnisse über deren Arbeitsbedingungen und Motivatoren gewonnen werden. Die mehrsprachige Onlinebefragung läuft bis 31. Januar 2023 und ist unter folgendem Link abrufbar: https://survey.th-deg.de/index.php/786376?lang=de

 

Herausforderung Personalengpass

 

„Pflegeeinrichtungen sind von einem immer stärkeren Personalengpass betroffen und konkurrieren um qualifizierte Fachkräfte“, sagt Dr. Simone Eckert, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Regensburg.

Bisher hat meist jeder Betrieb seine Personalstrategie isoliert betrachtet, Synergien wurden nicht genutzt und Mitarbeiterbefragungen bildeten nur unternehmensintern einen kleinen Teilbereich der tatsächlichen Situation ab. Nun findet erstmalig eine Befragung einrichtungsübergreifend statt.

 

Zielgerichtete Personalpolitik

Die Digitalisierung und die Alterung der Gesellschaft werden die Branche verändern und es benötigt neue Strategien im Umgang mit Pflegepersonal.

 

„Neue Chancen, insbesondere die Digitalisierung, können den Beruf attraktiver machen und Personalengpässen entgegenwirken“, so Prof. Dr. Florian Wahl vom Technologie Campus Grafenau, einer Einrichtung der Technischen Hochschule Deggendorf.

 

In Zeiten steigender demografischer Herausforderungen benötigen die Einrichtungen in den Gesundheitsregionen eine fundierte Datenbasis, um darauf aufbauend Maßnahmen in ihrer Personalpolitik einzuleiten. Das Forschungsteam appelliert daher an alle Pflegekräfte, an der Befragung teilzunehmen und so selbst einen Teil zur möglichen Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege beizutragen.

Sie sind in der Pflege tätig? Dann nehmen Sie sich doch zehn Minuten Zeit und nehmen Teil an der Online-Umfrage: https://survey.th-deg.de/index.php/786376?lang=de

 

 

Landkreis Regensburg / MB

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.