Fr, 09.12.2022 , 10:54 Uhr

Landkreis Regensburg: Online-Befragung für Pflegekräfte

Wie ist die aktuelle Arbeitssituation bei Pflegekräften, wie können der Alltag erleichtert und neue Arbeitskräfte gewonnen werden? Das soll in einer Online-Befragung beantwortet werden. Diese geht bis 31. Januar 2023.

Qualifizierte Pflegekräfte werden händeringend gesucht. Um den Mangel nicht weiter zu verschärfen, wird vielerorts großer Wert darauf gelegt, dass Pflegende ihren Beruf möglichst lange und vor allem zufrieden ausüben.

Um herauszufinden, wie Pflegeeinrichtungen ihr Personal motivieren, entlasten und an sich binden können, führt die Technische Hochschule Deggendorf in Kooperation mit dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), den Gesundheitsregionenplus und der Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) eine Online-Befragung unter Pflegenden durch.

Mit dieser Befragung sollen wichtige Erkenntnisse über deren Arbeitsbedingungen und Motivatoren gewonnen werden. Die mehrsprachige Onlinebefragung läuft bis 31. Januar 2023 und ist unter folgendem Link abrufbar: https://survey.th-deg.de/index.php/786376?lang=de

 

Herausforderung Personalengpass

 

„Pflegeeinrichtungen sind von einem immer stärkeren Personalengpass betroffen und konkurrieren um qualifizierte Fachkräfte“, sagt Dr. Simone Eckert, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Regensburg.

Bisher hat meist jeder Betrieb seine Personalstrategie isoliert betrachtet, Synergien wurden nicht genutzt und Mitarbeiterbefragungen bildeten nur unternehmensintern einen kleinen Teilbereich der tatsächlichen Situation ab. Nun findet erstmalig eine Befragung einrichtungsübergreifend statt.

 

Zielgerichtete Personalpolitik

Die Digitalisierung und die Alterung der Gesellschaft werden die Branche verändern und es benötigt neue Strategien im Umgang mit Pflegepersonal.

 

„Neue Chancen, insbesondere die Digitalisierung, können den Beruf attraktiver machen und Personalengpässen entgegenwirken“, so Prof. Dr. Florian Wahl vom Technologie Campus Grafenau, einer Einrichtung der Technischen Hochschule Deggendorf.

 

In Zeiten steigender demografischer Herausforderungen benötigen die Einrichtungen in den Gesundheitsregionen eine fundierte Datenbasis, um darauf aufbauend Maßnahmen in ihrer Personalpolitik einzuleiten. Das Forschungsteam appelliert daher an alle Pflegekräfte, an der Befragung teilzunehmen und so selbst einen Teil zur möglichen Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege beizutragen.

Sie sind in der Pflege tätig? Dann nehmen Sie sich doch zehn Minuten Zeit und nehmen Teil an der Online-Umfrage: https://survey.th-deg.de/index.php/786376?lang=de

 

 

Landkreis Regensburg / MB

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.