Do, 02.09.2021 , 14:34 Uhr

Landratsamt-Impfzentrum

Landkreis Regensburg: Sondertermine für Testzentrum und Offene Impftage

Das Landkreis-Testzentrum hat zusätzliche Termine an diesem und nächsten Wochenende eingerichtet, an denen man sich noch vor Schulstart testen lassen kann. Außerdem bietet das Landratsamt an den nächsten beiden Samstagen von 09:00 bis 17:00 Uhr Offene Impftage an.

Landkreis-Testzentrum öffnet vor Schulstart zusätzlich

Vor Beginn des neuen Schuljahres hat das Testzentrum des Landkreises Regensburg in der Altmühlstraße Sondertermine an den Wochenenden angesetzt. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Schülerinnen und Schüler sowie Lehr- und Betreuungskräfte des Schulbetriebs.

Wie der Projektleiter des Corona-Testzentrums Landkreis Regensburg, Michael Auer vom BRK-Kreisverband, mitteilt, sind folgende Sondertermine geplant:

Geöffnet ist das Testzentrum dann jeweils von 10 bis 16 Uhr.
Diese Öffnungszeiten werden vom BRK-Kreisverband bei erkennbar hoher Nachfrage bis 18 Uhr verlängert; dies entscheidet sich anhand der bereits gebuchten Testtermine. Insgesamt wird bei Testbetrieb bis 18 Uhr eine Kapazität von bis zu 324 Testungen pro Tag geschaffen.

 

Ablauf der Testung

Der Ablauf der Testung erfolgt analog zu den üblichen Testungen unter der Woche (montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr):

  

Zur direkten Online-Terminvereinbarung geht es unter diesem Link: https://app.cituro.com/booking/testzentrum-regensburg-land#step=1.

Weitere Informationen sind auf der Homepage des Landkreises nachlesbar unter: https://www.landkreis-regensburg.de/unser-landkreis/aktuelles/coronavirus/pcr-corona-testzentrum/.

 

 

Offene Impftage

Das Landkreis-Impfzentrum am Landratsamt bietet an den beiden nächsten Samstagen Offene Impftage an. Jeweils in der Zeit von 9 bis 17 Uhr können sich Impfwillige ab zwölf Jahren mit dem Impfstoff von BioNTech gegen das Coronavirus impfen lassen.

Eine vorherige Terminvereinbarung ist ebenso wenig notwendig wie eine Registrierung.

 

Auch Auffrischungsimpfungen möglich

Durchgeführt werden Erst- und Zweitimpfungen. Auch Auffrischungsimpfungen sind möglich, wenn die zweite Impfung vor mindestens 6 Monaten stattgefunden hat und die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind. Um den 6-Monats-Abstand nachweisen zu können, muss  – wie bei einer Erst- und Zweitimpfung auch –  das Impfbuch,  ein Impfausweis oder ein Impfersatzdokument mitgebracht werden, ebenso ein gültiges Ausweisdokument.

Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist die Einwilligung aller Sorgeberechtigter zur Impfung erforderlich. Jugendliche können selbst einwilligen, wenn sie die erforderliche Einsichts- und Entscheidungsfähigkeit besitzen. Das ist in der Regel mit 16 Jahren der Fall.

 

Landkreis Regensburg/JM

Mehr zum Thema Corona

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 22.06.2024 Bad Kötzting: Spendengelder gesammelt und einbehalten Der Vorsitzende des Fördervereins eines Kindergartens im Gemeindebereich Miltach erstattete Strafanzeige wegen Betrug gegen einen 29-jährigen, der ebenfalls Mitglied des Fördervereins ist. Der Tatverdächtige hat, ohne Wissen der Vorstandschaft, Spendengelder gesammelt und hierfür auch unberechtigt Spendenquittungen ausgestellt. Das gespendete Geld in Höhe von 400 Euro hat er aber nicht dem Förderverein übergeben, sondern für sich 01.06.2024 Cham: Verkehrsunfall mit Fahrschülerin Am Freitag gegen 14:20 Uhr war eine 23-jährige Fahrschülerin mit ihrem Motorrad während des Fahrunterrichts von Chammünster in Richtung Gutmaning unterwegs. In einer Rechtskurve kam sie aufgrund eines Fahrfehlers auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit zwei entgegenkommenden Autos. Die Fahrschülerin wurde durch den Unfall schwer verletzt und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. An 25.05.2024 Regensburg: Drei Männer in Tracht belästigen und schlagen Frau Erst als ein Mann von der anderen Straßenseite zur Hilfe kam, hörten die Männer auf die Frau zu schlagen. Die Polizei sucht jetzt nach ihm. 22.05.2024 Neutraubling: Unter Sattelauflieger eingeklemmt Heute Mittag kollidierten ein Autofahrer und ein Sattelzugfahrer beim Abbiegen. Der Autofahrer und seine Ehefrau wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen wurde das Ehepaar durch den Rettungsdienst in Regensburger Krankenhäuser eingeliefert. 25.02.2024 Bayerische Förderinitiative zu Long- und Post-COVID liefert weitere wichtige Ergebnisse Bei den vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention geförderten Forschungsprojekten zu Long- und Post-COVID liegen nun weitere wichtige Ergebnisse vor. Darauf hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach am Sonntag hingewiesen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen.