Di, 06.07.2021 , 19:52 Uhr

Seit dem 1. Juli

Landkreis Regensburg: ÖPNV-Offensive - verbessertes Angebot am Wochenende und neue Anbindungen

Im Rahmen der dritten Stufe der ÖPNV-Offensive des Landkreises Regensburg gab es zum 01.07.2021 Verbesserungen auf der RVV-Linie 15 Kallmünz – Holzheim – Steinsberg – Lorenzen – Lappersdorf – Regensburg Hbf. Das Angebot wurde aufs Wochenende ausgeweitet und auch Kallmünz ist nun besser angebunden

Verbesserungen auf der RVV-Linie 15 Kallmünz – Holzheim – Steinsberg – Lorenzen – Lappersdorf – Regensburg Hbf

Seit dem 1.07.2021 ist das Busangebot an Sonn- und Feiertagen neu. Der Bus fährt jetzt ab 8:27 Uhr im 2-Stunden-Takt von Kallmünz Friedhofplatz über Holzheim – Steinsberg – Lappersdorf – nach Regensburg. Letzte Rückfahrt ab Regensburg Hbf ist um 19:30 Uhr.
Der Bereich „Holzheim – Steinsberg – Eitlbrunn – Loch“ erhält damit erstmals an Sonn- und Feiertagen eine Busanbindung an Regensburg. Zudem ist Kallmünz durch die Abstimmung des Fahrplans der Linie 15 auf das bestehende, ebenfalls 2‑stündliche Angebot der Linie 12 jetzt auch an Sonn- und Feiertagen stündlich an Regensburg angebunden.

 

ÖPNV-Offensive im Landkreis Regensburg

Mit dem größten Maßnahmenpaket in ihrer Geschichte verbessert die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN das ÖPNV-Angebot im Regionalbusverkehr des RVV sowohl qualitativ als auch quantitativ erheblich. Dichtere Takte, neue Linien, zusätzliche Angebote am Abend und am Wochenende sind bei vielen Linien bereits zum 1. Februar und 6. April 2020 wirksam geworden. Die dritte Stufe im Rahmen der Angebotsoffensive startet nach einer pandemiebedingten Verzögerung nun zum 1. Juli 2021. Damit leistet der Landkreis Regensburg einen substantiellen Beitrag zur Stärkung des ÖPNV in der Region und zur Entlastung der Verkehrssituation im Raum Regensburg.
Die Maßnahmen werden vom Freistaat Bayern bis zum 31.12.2024 mit 50 % der jährlichen Kosten bezuschusst.

 

GFN/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Kelheim: Johanniter-Weihnachtstrucker bringt Hilfspakete nach Rumänien Anfang Dezember startete die jährliche Sammelaktion des Johanniter-Weihnachtstruckers in den Ortsverbänden Landshut, Großköllnbach und Kelheim. Dabei kamen rund 2.300 Pakete für bedürftige Menschen zusammen. Die Hilfspakete wurden am zweiten Weihnachtsfeiertag nach Rumänien transportiert, wo sie in der Region Copsa Mica in Siebenbürgen verteilt wurden. 02.01.2025 Regensburg: Drei Einbrüche rund um den Jahreswechsel Rund um den Jahreswechsel kam es in Regensburg zu drei Einbrüchen. Betroffen waren eine Wohnung in der Prinz-Rupprecht-Straße, ein Einzelhandelsgeschäft in der Maximilianstraße sowie ein Kino in der Weißgerberstraße. In allen Fällen ermittelt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 02.01.2025 Regensburg: 41-Jährige greift Seniorin an - hat sie auch noch einen Mann verletzt? Am Silvestermorgen und -nachmittag kam es in Regensburg zu zwei schweren Angriffen durch eine 41-jährige Frau. Das Amtsgericht Regensburg hat nun Haftbefehl gegen die Tatverdächtige erlassen. 02.01.2025 Regensburg: Einsätze in der Silvesternacht und hilflose Person im Bus In der Innenstadt von Regensburg war zur Mitternacht ein stark erhöhtes Personenaufkommen festzustellen. Das Abbrennverbot von Feuerwerkskörpern im Altstadtbereich wurde weitgehend eingehalten. Personen, die auf das Verbot hingewiesen wurden, reagierten kooperativ und verließen den Verbotsbereich.