Di, 01.03.2022 , 15:34 Uhr

Landkreis Regensburg: Novavax-Impfungen starten in Kürze

Ab Donnerstag können die ersten Termine mit dem Novavax-Impfstoff im Landkreis Regensburg vereinbart werden. Die erste Lieferung wird für diese Woche erwartet.

Ab Donnerstag, 3. März 2022, können über das Anmeldeportal BayIMCO https://impfzentren.bayern/ Termine für Impfungen mit Novavax vereinbart werden. Die ersten Impftermine mit diesem Impfstoff können dann ab Freitag, 4. März 2022, stattfinden, und zwar ausschließlich am Impfzentrum Landratsamt – also nicht am Impfzentrum Nittendorf und auch nicht bei den Impfungen der Mobilteams in den Gemeinden. Die Anmeldung zu einer Impfung mit Novavax kann auch telefonisch (0941 4009-444) oder per E-Mail (impfung-landkreis@landratsamt-regensburg.de) erfolgen.

Für diese Woche wird die erstmalige Lieferung mit diesem Impfstoff erwartet. Von den angekündigten 1 000 Dosen wird die Hälfte für Zweitimpfungen zurückgelegt.

 

Die Novavax-Impfungen sollen zunächst Personen zur Verfügung gestellt werden, für die die einrichtungsbezogene Impfpflicht gilt, also beispielsweise Beschäftigte in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Arztpraxen oder bei Rettungsdiensten. Da der Landkreis Regensburg allerdings großzügig beliefert wird, können sich ab Donnerstag, 3. März 2022, auch alle weiteren Interessierten Ü18 zu einer Impfung mit Novavax anmelden.

 

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt diesen Impfstoff zur Grundimmunisierung (also Erst- und Zweitimpfung) von Personen ab 18 Jahren. Dabei sollen zwei Impfdosen im Abstand von mindestens drei Wochen verabreicht werden.

 

Bei der Anmeldung anzugeben sind Name, Vorname, Telefonnummer sowie eine Bescheinigung des Arbeitgebers, aus der sich die Zugehörigkeit zum Personenkreis nach § 20a Abs. 1 IfSG ergibt.

www.landkreis-regensburg.de/corona

 

Landkreis Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen.