Do, 07.04.2022 , 15:42 Uhr

Finanzielle Hilfe für ukrainische Geflüchtete

Landkreis Regensburg: Leichtere Auszahlung durch Kontoeröffnung

Das Landratsamt Regensburg empfiehlt Geflüchteten aus der Ukraine ein Bankkonto zu eröffnen. So können die finanziellen Hilfen, die ihnen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz zustehen, schnell und einfach ausgezahlt werden.

Welche Unterlagen für die Eröffnung eines Bankkontos notwendig ist, muss beim jeweiligen Kreditinstitut erfragt werden. In der Regel wird aber – neben einem persönlichen Erscheinen – ein Legitimationsdokument notwendig sein (Ukrainischer Reisepass, oder Ukrainische Identity-Card, oder Duldung oder Aufenthaltstitel/-erlaubnis. Im Ausnahmefall dürfen auch abgelaufene Ausweise (Reisepass oder Identity-Card) zur Identifizierung herangezogen werden) sowie die Angabe einer Wohnadresse in Deutschland (wenn möglich mit Meldebescheinigung). Für eine Kontoeröffnung nicht ausreichend werden ein ukrainischer Bürgerausweis, eine von Konsulaten ausgestellte Identitätsbescheinigung oder eine Fiktionsbescheinigung sein.

 

Informationen zum Basiskonto

Wenn die Geflüchteten noch vor der Antragstellung auf Hilfen nach dem oben genannten Gesetz ein Basiskonto haben, können sie künftig Wartezeiten und Termine zur Barauszahlung der monatlichen Leistungen vermeiden. Daher sollten die Betreuer und Helfer vor Ort, die mit den Geflüchteten in Kontakt sind, den Tipp mit dem Konto an die betroffenen Ukrainerinnen und Ukrainer weitergeben.

Jede und jeder kann ein sogenanntes Basiskonto eröffnen, mit dem mindestens die Ein- und Auszahlung von Geld sowie Lastschriftverkehr, Überweisungen und Daueraufträge sowie bargeldloses Zahlen möglich sind. Per Formular kann es bei einer beliebigen Bank beantragt werden. Das Antragsformular findet man in der Regel auch online auf der Homepage der jeweiligen Bank.

 

Landkreis Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Theater Regensburg: „Memento Odesa“ - Benefizkonzert für die Ukraine Am 15. März 2024 findet um 19:30 Uhr das Benefizkonzert „Memento Odesa“ im Theater am Bismarckplatz statt. 24.02.2024 Zwei Jahre Ukraine-Krieg: Space-Eye zieht "Hilfe-Bilanz" Seither hat Space-Eye folgendes organisiert: 59 Evakuierungsbusse für 3200 Menschen mit besonderem Schutzbedarf wurden organisiert und finanziert Eine ehrenamtliche Vermittlung für private Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine wurde aufgebaut 940 private Unterkünfte wurden vermittelt, 300 Menschen im Hausprojekt von Space-Eye Unterstützung der angekommenen Menschen durch ehrenamtliche Helfer (Patenschaften) 2 Kleinbusse, 3 Krankenwagen, 1 Geländewagen, 23.02.2024 Regensburg: Dom-Glocken läuten am 24.02. für Frieden in der Ukraine Am Samstag werden um 12 Uhr die Glocken des Regensburger Doms für den Frieden in der Ukraine läuten. 23.10.2024 Etterzhausen: Unbekannter Täter bewirft Regionalbahn – Bundespolizei sucht Zeugen Eine Regionalbahn wurde am 22. Oktober bei Etterzhausen von einem unbekannten Täter beworfen, wodurch eine Seitenscheibe splitterte; die Bundespolizei Regensburg bittet um Zeugenhinweise.