Die Auszeichnung wird in zwei Kategorien vergeben. In der ersten Kategorie „denkmalgeschützte Gebäude“ werden Maßnahmen an Einzeldenkmälern und an Gebäuden im Denkmalensemble prämiert. In der zweiten Kategorie „erhaltenswerte Gebäude“ zeichnet der Landkreis Maßnahmen an nicht denkmalgeschützten historischen Gebäuden von ortsbildprägender Bedeutung oder besonders regionaltypischer Bauart aus.
Private Bauherren sind aufgerufen, ihre Leistungen zum Fortbestand eines erhaltenswerten, nicht unbedingt denkmalgeschützten Gebäudes dem Wettbewerb zu stellen. Gefragt sind aber auch Architekten,Denkmalpfleger und Mitarbeiter in den Baurechts- und Denkmalschutzbehörden, vorbildliche Leistungen für die Preisverleihung vorzuschlagen oder Eigentümer zur Bewerbung zu ermuntern.
Die Ausschreibung für den Denkmalpreis 2024 ist auf der Landkreis-Homepage veröffentlicht. Die Bewerbungsunterlagen sind bis 31. Juli 2024 einzureichen.
2022 ist zum Beispiel die Sanierung der Franzenkapelle in Beratzhausen mit dem Denkmalpreis ausgezeichnet worden (siehe Foto).
PM Landratsamt Regensburg