Mo, 16.05.2022 , 14:02 Uhr

Landkreis Regensburg lädt Bürgerinnen und Bürger zur Regionalkonferenz ein

Der Landkreis Regensburg informiert Bürgerinnen und Bürger im Bezug auf eine Regionalkonferenz im Aurelium.

Dort können Landkreisbürger aktiv die Zukunft des Landkreises mitgestalten und sich mit der Entwicklung der Region auseinandersetzen. Die Regionalkonferenz findet am 24. Mai von 18:00 bis 20:30 Uhr im Aurelium Lappersdorf statt. Wenn Sie teilnehmen möchten, müssen Sie sich bis 20. Mai per Mail anmelden. Die Ergebnisse der Konferenz sollen die die lokale Entwicklungsstrategie einfließen und die Grundlage für die LEADER-Förderperiode 2023 – 2027 bilden. Dabei handelt es sich um die EU-Förderung zur Entwicklung ländlicher Räume, mit der Projekte gefördert werden können, die zur Stärkung des ländlichen Raumes beitragen.

MF

 

Die Mitteilung des Landkreises zur Regionalkonferenz

Wollen Sie als Bürgerin, als Bürger aktiv an der Zukunft Ihres Landkreises mitwirken? Dann kommen Sie zur Regionalkonferenz und bringen Sie Ihre Ideen ein. Das Regionalmangement des Landkreises ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich aktiv mit der zukünftigen Entwicklung unserer Region auseinanderzusetzen. Die Regionalkonferenz findet am Dienstag, 24. Mai, von 18 bis 20.30 Uhr im Aurelium Lappersdorf (Am Anger 1, 93138 Lappersdorf) statt. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis spätestens 20. Mai per Mail an unter regionalentwicklung@lra-regensburg.de.

Die  Regionalkonferenz bietet die Gelegenheit, die Zukunft aktiv mitzugestalten, damit der Landkreis weiterhin attraktiv und lebenswert bleibt. Initiiert durch die Impulse der Bürgerinnen und Bürger wird gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und dem Sozialbereich eine Strategie erarbeitet, um den Landkreis mit Hilfe des LEADER-Ansatzes fit für die zukünftigen Herausforderungen zu machen. Die Ergebnisse der Regionalkonferenz fließen in die Lokale Entwicklungsstrategie ein und bilden so die Grundlage für die kommende LEADER-Förderperiode für den Zeitraum 2023 – 2027.

Pressemitteilung Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt. 04.09.2024 Ostbayern: Ehrenamtliches Engagement für das Wohlergehen aller Die Johanniter in Ostbayern setzen weiterhin auf Wohltätigkeit. Tobias Karl, Mitglied des Regionalvorstandes, betont, dass das Engagement durch Spenden und ehrenamtliche Einsätze für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar ist. „Wenn uns nicht kümmert, was Anderen geschieht, ist ein gutes Miteinander unmöglich“, so Karl. Zahlreiche Menschen engagieren sich zum Beispiel durch Spenden. Ebenso ist der persönliche ehrenamtliche 04.09.2024 Regensburg/Wackersdorf: BMW Group Werke sind neuer Partner des ZWICKL.dokumentarfilmfestivals Schwandorf Die BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf unterstützen ab sofort das ZWICKL.dokumentarfilmfestival in Schwandorf. 30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung.