Mi, 13.12.2023 , 13:21 Uhr

Veranstaltungen gesucht!

Landkreis Regensburg: Kulturprogramm 2024 steht unter dem Titel „Zukunft.Kultur“

Das Jahresthema 2024 für die kulturelle Veranstaltungsreihe des Landkreises Regensburg lautet „Zukunft.Kultur“. Beim LandKulturForum im November wurde dieser Vorschlag erarbeitet und mehrheitlich gewählt.

Kultur dient immer wieder als Verhandlungsort und Experimentierraum für Zukunftsvisionen. Damit übernimmt sie eine wichtige Rolle, gerade in Zeiten, in denen die Zukunft ungewiss erscheint oder – um das Jahresthema 2023 „Zeitenwende“ fortzudenken – in denen die Welt sich rasant verändert. Viele Ereignisse der vergangenen Zeit haben für eine tiefe Verunsicherung gesorgt: Wie wird und wie sollte unsere Zukunft aussehen? Kultur kann darauf womöglich keine endgültige Antwort liefern, aber sie kann auf der Suche nach Antworten helfen.

Gleichzeitig bezieht sich das Thema auch auf die Zukunft der Kultur selbst. Im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation als Motor von Kultur geht es sowohl darum, kulturelles Wissen weiterzugeben und zu aktualisieren als auch neue Formen und Formate zu erproben. Der Blick richtet sich damit insbesondere auf junge Menschen als Publikum, aber auch als Akteure. Auch der Austausch zwischen den Generationen ist in diesem Zusammenhang wertvoll. Kulturveranstaltungen, egal welchen Genres, können für diesen Dialog einen Raum bieten.

Wie üblich kann sich jede Veranstalterin und jeder Veranstalter mit einem Termin, der sich in diesem Themenkomplex bewegt, – gleichsam als Visitenkarte – in die Reihe einbringen.

Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Veranstaltung im Landkreis Regensburg und nach dem 11. April stattfindet sowie mit ihrer Qualität potenziell überregionales Interesse wecken kann. Je eine Veranstaltung mit Schwerpunkt auf Kinder-, Jugend- sowie auf Inklusionsarbeit kann zusätzlich eingereicht werden.

 

(Be-)Werbung für Termine

Eine Auswahl der gemeldeten Termine wird im Frühjahr in einer gemeinsamen Broschüre präsentiert sowie in den Kulturkalender auf www.landkreiskultur.de eingetragen werden. Die Gestaltung der Broschüre orientiert sich wie schon in den vergangenen Jahren an einem Abreißkalender. Das Material dafür können Veranstalterinnen und Veranstalter ab sofort beim Kulturreferat einreichen. Den Meldebogen, der genaue Informationen zum benötigten Material, Textlängen sowie Bildmaterial enthält, steht hier zum Download bereit: www.landkreis-regensburg.de/kultur/kulturprojekte/veranstaltungsreihe-2024/

Wer an der Veranstaltungsreihe teilnehmen möchte, schickt den Meldebogen und das Bildmaterial bitte bis spätestens 9. Februar 2024 an kulturreferat@landratsamt-regensburg.de. Bei Rückfragen steht das Kulturreferat auch unter der Telefonnummer 0941 4009-687 zur Verfügung.

 

Landkreis Regensburg / JM

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.