Mi, 13.12.2023 , 13:21 Uhr

Veranstaltungen gesucht!

Landkreis Regensburg: Kulturprogramm 2024 steht unter dem Titel „Zukunft.Kultur“

Das Jahresthema 2024 für die kulturelle Veranstaltungsreihe des Landkreises Regensburg lautet „Zukunft.Kultur“. Beim LandKulturForum im November wurde dieser Vorschlag erarbeitet und mehrheitlich gewählt.

Kultur dient immer wieder als Verhandlungsort und Experimentierraum für Zukunftsvisionen. Damit übernimmt sie eine wichtige Rolle, gerade in Zeiten, in denen die Zukunft ungewiss erscheint oder – um das Jahresthema 2023 „Zeitenwende“ fortzudenken – in denen die Welt sich rasant verändert. Viele Ereignisse der vergangenen Zeit haben für eine tiefe Verunsicherung gesorgt: Wie wird und wie sollte unsere Zukunft aussehen? Kultur kann darauf womöglich keine endgültige Antwort liefern, aber sie kann auf der Suche nach Antworten helfen.

Gleichzeitig bezieht sich das Thema auch auf die Zukunft der Kultur selbst. Im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation als Motor von Kultur geht es sowohl darum, kulturelles Wissen weiterzugeben und zu aktualisieren als auch neue Formen und Formate zu erproben. Der Blick richtet sich damit insbesondere auf junge Menschen als Publikum, aber auch als Akteure. Auch der Austausch zwischen den Generationen ist in diesem Zusammenhang wertvoll. Kulturveranstaltungen, egal welchen Genres, können für diesen Dialog einen Raum bieten.

Wie üblich kann sich jede Veranstalterin und jeder Veranstalter mit einem Termin, der sich in diesem Themenkomplex bewegt, – gleichsam als Visitenkarte – in die Reihe einbringen.

Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Veranstaltung im Landkreis Regensburg und nach dem 11. April stattfindet sowie mit ihrer Qualität potenziell überregionales Interesse wecken kann. Je eine Veranstaltung mit Schwerpunkt auf Kinder-, Jugend- sowie auf Inklusionsarbeit kann zusätzlich eingereicht werden.

 

(Be-)Werbung für Termine

Eine Auswahl der gemeldeten Termine wird im Frühjahr in einer gemeinsamen Broschüre präsentiert sowie in den Kulturkalender auf www.landkreiskultur.de eingetragen werden. Die Gestaltung der Broschüre orientiert sich wie schon in den vergangenen Jahren an einem Abreißkalender. Das Material dafür können Veranstalterinnen und Veranstalter ab sofort beim Kulturreferat einreichen. Den Meldebogen, der genaue Informationen zum benötigten Material, Textlängen sowie Bildmaterial enthält, steht hier zum Download bereit: www.landkreis-regensburg.de/kultur/kulturprojekte/veranstaltungsreihe-2024/

Wer an der Veranstaltungsreihe teilnehmen möchte, schickt den Meldebogen und das Bildmaterial bitte bis spätestens 9. Februar 2024 an kulturreferat@landratsamt-regensburg.de. Bei Rückfragen steht das Kulturreferat auch unter der Telefonnummer 0941 4009-687 zur Verfügung.

 

Landkreis Regensburg / JM

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.