Mi, 29.03.2023 , 13:02 Uhr

Kreishaushalt 2023 verabschiedet

Landkreis Regensburg: Knapp 250 Millionen Euro für Kreishaushalt

Mit 54 Ja- und vier Nein-Stimmen hat der Kreistag in seiner Sitzung am 27. März 2023 den Kreishaushalt 2023 verabschiedet.

Das Gremium, das im großen Sitzungssaal des Landratsamtes tagte, folgte damit der Empfehlung von Landrätin Tanja Schweiger.

„Der Kreishaushalt 2023 sieht große Investitionen in die Bildungs- und Mobilitätsinfrastruktur vor. Damit sichern wir die Zukunftsfähigkeit unseres Landkreises und sorgen dafür, dass wir die großen Herausforderungen der kommenden Jahre und Jahrzehnte gut bewältigen können. Der Kreishaushalt 2023 stellt dafür die notwendigen Weichen. Gleichzeitig gewährleistet er, dass der Landkreis auch weiterhin eine verantwortungsvolle und solide Finanz- und Haushaltspolitik betreibt“,

so die Landrätin. Über den Stellenplan 2023 wurde separat abgestimmt, hier stimmten 39 Kreisrätinnen und Kreisräte zu, 19 lehnten den Stellenplan ab.

Weitere Beratungspunkte des Kreistages waren personelle Änderungen in der Zusammensetzung verschiedener Gremien, wie des Krankenhausausschusses und des Jugendhilfeausschusses, oder eine Anpassung der für den Kreistag und die Ausschüsse geltenden Geschäftsordnung. Der geänderten Zusammensetzung des Jugendhilfeausschusses sowie der Änderung der Geschäftsordnung wurde einstimmig zugestimmt, der Änderung des Krankenhausausschusses (einschließlich der Aufsichtsräte der angegliederten Gesellschaften)  mit Stimmenmehrheit bei sieben Gegenstimmen.

Beim Beratungspunkt „Mobilitätskonzept Großraum Regensburg“ wurde der Kreistag zum aktuellen Sachstand informiert. Vorgestellt wurde das in einem mehrstufigen Prozess erarbeitete Leitbild, das die grundsätzlich angestrebte Richtung beschreibt, wie die Mobilität im Großraum Regensburg bis zum Jahr 2035 entwickelt werden soll. Aus ihm werden sich im Folgenden dann die spezifischen Maßnahmenempfehlungen und Handlungskonzepte ableiten.

Erarbeitet werden diese in zwei Maßnahmenworkshops, die in diesem Jahr stattfinden werden (https://www.mobilitaetskonzept-grossraum-regensburg.de/).

Zugestimmt hat der Kreistag desweiteren dem Jahresabschluss 2021 des Landkreises sowie dem Jahresabschluss der Kreisklinik Wörth a.d.Donau 2021.

Zu den weiteren Beratungspunkten der Kreistagssitzung (Schöffenwahl 2023, Straßenbauprogramm 2023, Haushaltsbefragung Leichtverpackungen, Einführung Deutschlandticket) erfolgen separate Nachberichte.

 

Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.