Kürzlich gab Landrätin Tanja Schweiger im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Regensburg zusammen mit drittem Bürgermeister der Stadt Regensburg Jürgen Huber und Geschäftsführer der Energieagentur Regensburg Ludwig Friedl den Startschuss zum Regensburger Klimapreis.
Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises und der Stadt Regensburg sollen für vorbildliches Verhalten hinsichtlich Energieeinsparung und CO2-Reduzierung, insbesondere bei der Wärmeerzeugung belohnt werden. Die Gesellschaft soll angespornt werden, sich nachhaltig energiebewusst zu verhalten und sich zu engagieren.
Der Preis richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises und der Stadt Regensburg, die in ihrem privaten Haushalt Maßnahmen zur Verringerung des CO2-Ausstoßes umgesetzt haben oder die bei Neubau bzw. Sanierung Lösungen zur nachhaltigen Reduzierung von CO2-Emissionen vorweisen können.
Die Bewerbungen werden von der Energieagentur Regensburg entgegengenommen und für eine jährliche Jury-Auswertung aufbereitet. Ausgezeichnet werden pro Kategorie drei besondere Topleistungen bezüglich Energieeinsparung und CO2- Reduzierung.
Die Bürgerinnen und Bürger stehen dabei nicht alleine da. Sie werden durch staatliche Förderungen sowie Aktionen seitens der Industrie und des regionalen Handwerks unterstützt.
Zum Start stehen folgende Unterstützer mit ihren Aktionen und Ansprechpartnern bereit:
Gerne können sich noch weitere Aktionspartner und Unterstützer an der Kampagne beteiligen.
Alle wichtigen Informationen zur Kampagne finden Sie unter Energieagentur-Regensburg.
Bild: Landratsamt Regensburg
Pressemitteilung/MF