Wie der Landkreis Regensburg mitteilt, haben am 21. Januar insgesamt elf Unternehmen und 130 Bewerberinnen und Bewerber beim Job-Speed-Dating teilgenommen. Dabei waren die Branchen Handwerk und Logistik vertreten. Ziel sei es gewesen, den Arbeitskräftemangel in der Region in eben diesen wichtigen Branchen zu bekämpfen, so ist es in einer Pressemitteilung des Landkreises zu lesen.
Die Wirtschaftsförderung des Landkreises habe dabei die teilnehmenden Unternehmen akquiriert, während das Jobcenter des Landkreises die Bewerber zur Veranstaltung eingeladen hatte.
„Wir freuen uns, dass so viele Unternehmen und Bewerber zusammengekommen sind. Dies zeigt, wie wichtig der Austausch zwischen Arbeitgebern und Arbeitssuchenden ist“, erklärte Landrätin Tanja Schweiger.
Das Konzept des Job-Speed-Dating ermöglicht es, in kurzer Zeit viele Gespräche zu führen und potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv. Viele Bewerber berichteten von interessanten Gesprächen und konkreten Jobangeboten. „Diese Art der Veranstaltung ist eine hervorragende Möglichkeit, um schnell und unkompliziert in Kontakt zu treten“, so ein Teilnehmer.
Folgetermine sind geplant: Die Wirtschaftsförderung und das Jobcenter planen, künftig weitere Job-Speed-Dating-Veranstaltungen anzubieten mit dem Ziel, Kontakte zwischen hiesigen Unternehmen und potentiellen Fachkräften aus der Region zu fördern und Beschäftigungsmöglichkeiten weiter auszubauen. Interessierte Firmen können sich gerne bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises (wirtschaft@lra-regensburg.de) melden.
Übersicht der teilnehmenden Firmen beim Job-Speed-Dating:
· Carpe diem GmbH
· Dachser SE
· Euras GmbH
· HDS Heizungsbau
· Johann Schirmbeck GmbH
· Metzgerei Brunner
· Norma Zentrallager
· Otto Lehmann GmbH
· Spedition Kießling GmbH
· Streit & Co GmbH
· Weinhut GmbH