Fr, 12.11.2021 , 16:01 Uhr

Landkreis Regensburg: Infos und Impfung – Mobile Teams fahren in die Gemeinden

Mobile Teams des Landkreis-Impfzentrums fahren auch in den kommenden Tagen wieder in mehrere Gemeinden, um dort Impfungen anzubieten.

 Möglich sind dabei Auffrischungsimpfungen für über 60-Jährige, aber auch Erst- und Zweitimpfungen. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Dort, wo die mobilen Teams Station machen, gibt es auf Wunsch auch eine ausführlichen Beratung zum Thema Impfen durch die Ärzte. Es besteht die Möglichkeit, sich mit einem Vakzin von BioNTech/Pfizer oder Johnson & Johnson immunisieren zu lassen.

 

Im Folgenden finden Sie die Termine der mobilen Impfteams für die nächste Woche:

Informationen zu den Auffrischungsimpfungen

Voraussetzungen:

Der Abschluss der ersten Impfserie sollte sechs Monate zurückliegen. Eine Auffrischungsimpfung erfolgt mit den mRNA-Impfstoffen von BioNTech/Pfizer oder Moderna. Bei den mobilen Impfaktionen wird der Impfstoff von BioNTech/Pfizer und Johnson & Johnson verabreicht. Im Impfzentrum Regensburg (Altmühlstraße 1A, 93059 Regensburg) werden Auffrischungsimpfungen mit den mRNA-Impfstoffen  BioNTech/Pfizer und Moderna vorgenommen.

Um die Abläufe im Impfzentrum zu beschleunigen, wird darum gebeten, sich über BayIMCO zu registrieren und einen Termin zu buchen. Es besteht jedoch auch weiterhin die Möglichkeit, ohne einen Termin für eine Impfung vorbeizukommen.

 

Notwendige Unterlagen für die Auffrischungsimpfung:

 

Personenkreis, für die eine Auffrischungsimpfung in Frage kommt:

Laut gängigen Bestimmungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) sollten Personen ihren Impfschutz auffrischen lassen, die insbesondere in medizinischen Einrichtungen oder in der Pflege arbeiten. Des Weiteren wird eine Auffrischungsimpfung auch allen empfohlen, die Kontakt zu vulnerablen Gruppen haben oder immunsuprimiert sind.

Weitere Personengruppen und Informationen finden Sie hier auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege sowie beim RKI im Bereich STIKO-Empfehlungen. https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/impfung/    

 

Auffrischungsimpfung zur Optimierung der Janssen-Grundimmunisierung

Personen, die eine Impfstoffdosis COVID-19 Vaccine Janssen® der Firma Johnson & Johnson erhalten haben, sollen laut Empfehlung der STIKO zur Optimierung ihres Impfschutzes eine weitere Impfung erhalten. Unabhängig vom Alter können diese Personen nach vier Wochen eine Auffrischungsimpfung mit einem mRNA Impfstoff bekommen. Sollte nach der Einmalimpfung mit COVID-19 Vaccine Janssen® eine nachgewiesene SARS-CoV-2-Infektion aufgetreten sein, wird keine Auffrischungsimpfung mit einem mRNA Impfstoff durchgeführt.

 

Impfaufklärung

Eine Aufklärung und Registrierung findet vor Ort statt. Wer sich vorab über die angebotene Impfung informieren möchte, findet die aktuellen Aufklärungs- und Anamnesebögen hier auf der Webseite des RKI.

 

Sonstiges

Grundsätzlich können Auffrischungsimpfungen sowohl von den Hausärzten im Landkreis als auch vom Impfzentrum vorgenommen werden. Es bleibt also jedem Impfwilligen überlassen, ob er für die Auffrischungsimpfung zu seinem Hausarzt geht, sich im Landkreis-Impfzentrum oder bei den Gemeinde-Touren der mobilen Teams impfen lässt. Eine Impfung muss nicht in der Heimatgemeinde stattfinden, sondern kann auch an jedem anderen Ort oder in einer anderen Gemeinde durchgeführt werden.

 

 

Landkreis Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Fünf "Christkindl" im Caritas-Krankenhaus St. Josef geboren An Heiligabend sind im Caritas-Krankenhaus St. Josef 5 Kinder zur Welt gekommen. Eins davon - die kleine Amelie.