Di, 14.09.2021 , 15:40 Uhr

Landkreis Regensburg: Impftage an Samstagen und „lange“ Donnerstage

Das Landkreis-Impfzentrum am Landratsamt bietet wieder Offene Impftage – auch ohne Termin und Registrierung –  an.

Impfwillige ab zwölf Jahren können sich an den beiden nächsten Samstagen, jeweils in der Zeit von 9 bis 17 Uhr, mit dem Impfstoff von BioNTech gegen das Coronavirus impfen lassen. Außerdem hat das Impfzentrum an der Altmühlstraße an den drei kommenden Donnerstagen zusätzlich im Zeitraum von 17 bis 20 Uhr geöffnet, damit auch Berufstätige das Angebot gut wahrnehmen können. Auch Schülerinnen und Schüler können die Zeiten nach 17 Uhr nutzen, um mit ihren Eltern ins Impfzentrum für eine Beratung oder Impfung vorbeizukommen.

 

Die Aktions-Termine im Überblick:

 

Durchgeführt werden Erst- und Zweitimpfungen. Auch Auffrischungsimpfungen sind möglich, wenn die zweite Impfung vor mindestens 6 Monaten erfolgt ist und die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind. Um den 6-Monats-Abstand nachweisen zu können, muss  – wie bei einer Erst- und Zweitimpfung auch –  das Impfbuch, ein Impfausweis oder ein Impfersatzdokument mitgebracht werden, ebenso ein gültiges Ausweisdokument.

Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist die Einwilligung aller Sorgeberechtigter zur Impfung erforderlich. Jugendliche können selbst einwilligen, wenn sie die erforderliche Einsichts- und Entscheidungsfähigkeit besitzen. Das ist in der Regel mit 16 Jahren der Fall.

 

Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 15.01.2025 Regensburg: Todesursache von Donauleiche steht fest Ein lebloser Körper wurde am Sonntagnachmittag aus der Donau bei Regensburg geborgen. Die Polizei wurde gegen 14:30 Uhr über einen im Wasser treibenden Körper informiert. Die Ermittlungen zur Todesursache laufen. 15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro.