Fr, 23.04.2021 , 16:16 Uhr

Landkreis Regensburg: Impfquote steigt auf 22,3 Prozent

Im Landkreis Regensburg wurden bislang (Stand 23.04.2021, 13.40 Uhr) 58.130 Impfdosen verabreicht. 14.742 Personen sind vollständig geimpft (7,58 Prozent der Gesamtbevölkerung des Landkreises). 43.388 Personen haben mindestens eine Impfdosis erhalten (22,32 Prozent). Von den 58.130 Impfungen wurden 8.824 in Hausarztpraxen verimpft. In den vier Impfzentren des Landkreises können – soweit die entsprechenden Impfstoffmengen verfügbar sind – täglich etwa 1000 Impfungen durchgeführt werden. Dazu kommen Sonderimpfaktionen, wie etwa am letzten Wochenende in den Impfzentren Schierling, Hemau und Wörth a.d.Donau.

Die Impfkampagne im Landkreis konzentriert sich derzeit schwerpunktmäßig auf die Priorisierungsgruppe 2. Dort wurden bisher etwa 50 Prozent der zu dieser Gruppe gehörenden Personen erstgeimpft. Grundsätzlich gilt, dass die gelieferten Impfstoffe zeitnah verimpft werden, und dass auch bei Terminnachrückern die Priorisierung beachtet wird.

Darüber hinaus möchte die für die Impfzentren zuständige Koordinierungsstelle des Bayerischen Roten Kreuzes auf einige wichtige Punkte aufmerksam machen, die Anlass für viele Anrufe sind und daher helfen können, das Telefonaufkommen zu begrenzen und damit auch die Erreichbarkeit der eingerichteten Hotline wieder zu verbessern:

 

 

Anfragen auch per mail möglich

Gerne nehmen wir Ihre Anfragen auch per E-Mail unter impfung-landkreis@landratsamt-regensburg.de entgegen. Bitte geben Sie zu jeder E-Mail Ihren vollständigen Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Telefonnummer und Ihre Adresse an.

BayIMCO – Account löschen, wenn die Impfung beim Hausarzt stattfand

Wer sich zuvor auch bereits im bayernweiten Anmeldeportal BayIMCO registrieren ließ, sollte seinen Account dort nach der erfolgten Impfung beim Hausarzt löschen. Dies hilft den Impfzentren bei der Terminvergabe und auch beim Impfstoffmanagement. Das gilt auch, wenn sich jemand derzeit oder auch in absehbarer Zeit nicht mehr impfen lassen will. Haben Sie sich über die Telefonhotline (0941 4009 444) für eine Impfung registriert, werden Sie von uns kontaktiert, sobald wir einen Termin für Sie zur Verfügung haben. Bitte senden Sie uns eine Nachricht, falls Sie kein Interesse mehr an einer Impfung haben oder sich beispielsweise von Ihrem Hausarzt impfen lassen wollen.

Sie haben sich bereits online registriert und auch schon eine Einladung erhalten, können aber derzeit noch keinen Termin auswählen?

Das bedeutet, dass momentan alle verfügbaren Termine ausgebucht sind. Sie werden eine Buchungserinnerung bekommen, sobald neue Termine zur Verfügung stehen. Sie können dann erneut einen Termin auswählen. Eine Kontaktaufnahme mit dem für Sie zuständigen Impfzentrum ist daher nicht erforderlich. Anfragen zum Zeitpunkt, wann Sie eine Einladung erhalten werden, können von uns nicht bearbeitet werden, da wir als Impfzentrum hierzu keine Informationen haben und auch keinen Einfluss nehmen können auf das automatisierte Impfmanagement von BayIMCO.

Wollen Sie sich für eine Impfung gegen SARS-CoV-2 registrieren?

Bitte registrieren Sie sich über die bayernweite Impfsoftware unter impfzentren.bayern. Hier werden Sie durch die Abfrage Ihres Alters, Ihrer Vorerkrankungen und Ihrer individuellen Lebenssituation automatisch priorisiert und zur Auswahl eines Impftermins eingeladen, sobald Termine für Sie verfügbar sind.

Haben Sie grundsätzliche Fragen zu Ihrer Impfung gegen SARS-CoV-2?

Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihren Hausarzt oder an die 116 117. Ihre individuellen medizinischen Fragen klären Sie am besten über Ihren Hausarzt ab, dieser kann Ihre medizinische Situation am besten einschätzen.

Haben Sie Fragen zum aktuellen Infektionsgeschehen im Landkreis, zu den Fallzahlen oder zur Impfquote?

Bitte besuchen Sie die Homepage des Landratsamtes unter https://www.landkreis-regensburg.de/unser-landkreis/aktuelles/coronavirus/ oder die Homepage des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege unter https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/impfung/.

 

Pressemitteilung Landkreis Regensburg

 

Weitere Nachrichten zum Thema

12.12.2024 Regensburg: Einbruch in Juweliergeschäft – Zeugen gesucht In Regensburg wurden bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft über 80 Schmuckstücke gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 01.12.2024 Oberhinkofen: Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Am Samstag, den 30. November 2024, ereignete sich gegen 13:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in Oberhinkofen, Gemeinde Obertraubling, bei dem drei Menschen verletzt wurden. Der Unfall geschah auf der Kreisstraße R19 kurz hinter dem Ortsausgang. Unfallhergang Ein 91-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Regensburg war in Richtung Regensburg unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf 31.10.2024 Bayern: 16.500 Firmen verpassen Frist für Corona-Hilfen-Abrechnung Rund 16.500 bayerische Unternehmen haben trotz einer zusätzlichen einjährigen Frist keine Schlussabrechnung für die Corona-Hilfen des Bundes eingereicht. Dies gab die Industrie- und Handelskammer (IHK) München und Oberbayern bekannt. Betroffene Unternehmen sind nun verpflichtet, den gesamten Corona-Zuschuss plus Zinsen zurückzuzahlen. Firmen, die jedoch eine Fristverlängerung beantragt haben, können ihre Abrechnung im Rahmen eines Anhörungsverfahrens bis 17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 22.06.2024 Bad Kötzting: Spendengelder gesammelt und einbehalten Der Vorsitzende des Fördervereins eines Kindergartens im Gemeindebereich Miltach erstattete Strafanzeige wegen Betrug gegen einen 29-jährigen, der ebenfalls Mitglied des Fördervereins ist. Der Tatverdächtige hat, ohne Wissen der Vorstandschaft, Spendengelder gesammelt und hierfür auch unberechtigt Spendenquittungen ausgestellt. Das gespendete Geld in Höhe von 400 Euro hat er aber nicht dem Förderverein übergeben, sondern für sich 01.06.2024 Cham: Verkehrsunfall mit Fahrschülerin Am Freitag gegen 14:20 Uhr war eine 23-jährige Fahrschülerin mit ihrem Motorrad während des Fahrunterrichts von Chammünster in Richtung Gutmaning unterwegs. In einer Rechtskurve kam sie aufgrund eines Fahrfehlers auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit zwei entgegenkommenden Autos. Die Fahrschülerin wurde durch den Unfall schwer verletzt und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. An

 

Videos zum Thema

21.09.2023 01:05 Min Donaustauf: Landesverband für Post-Covid 19 gegründet Heute ist daran nicht mehr zu denken, aber im September vor zwei Jahren war unser Alltag noch von der 2 und 3G Regel geprägt. Corona liegt für manche weit zurück, für andere ist es noch jeden Tag präsent. Die Rede ist von den Folgen der Erkrankung. In Donaustauf gibt es ja schon eine Bilanz, die 18.09.2023 04:00 Min Corona- und Grippeimpfungen sinnvoll? Experte im Gespräch Auch wenn es immer noch warm ist, der Sommer neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Das bedeutet, langsam beginnt die Erkältungs- und Grippezeit. Und leider gibt es ja auch immer noch das Corona-Virus. Wie sinnvoll ist es, sich impfen zu lassen? Darüber hat Martin Lindner mit Richard Leberle gesprochen. Der Mediziner war Leiter des Regensburger 13.09.2023 01:20 Min Regensburg: Corona- und Grippeimpfungen, Ja oder Nein? Mit dem Herbst steht auch die Erkältungs- und Coronazeit bevor. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) rät zu Impfungen. Wir wollten wissen, ob sich die RegensburgerInnen schon Gedanken dazu gemacht haben… 13.06.2023 00:36 Min Bayern: Anstieg im bayerischen Gastgewerbe im April Der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe ist stärker als noch 2022. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. 28.02.2023 00:24 Min Bayern: Corona-Testzentren schließen Ab Morgen haben die öffentlichen Corona-Testzentren in Bayern geschlossen. 01.02.2023 00:30 Min Bayern: Weitere Maskenpflichten fallen Ein Thema, das in den letzten Jahren für viel Aufregung und Demonstrationen gesorgt hat, war die Corona-Pandemie. Besonders über die Maskenpflicht wurde viel debattiert. Jetzt fallen immer mehr Maßnahmen weg – auch in Bayen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.