Fr, 09.07.2021 , 11:08 Uhr

Landratsamt

Landkreis Regensburg: Impfangebot für Jugendliche und Kreuzimpfungen

Im Landkreis-Impfzentrum finden derzeit Vorbereitungen für ein Impfangebot für 12- bis 15-Jährige statt. Läuft alles wie geplant, kann dieses Angebot voraussichtlich bereits am Wochenende des 17. und 18. Juli starten. Außerdem sollen sich Impfstoffwechsler mit dem Impfzentrum in Verbindung setzen. Dies betrifft Personen, die bereits eine Erstimpfung mit AstraZeneca bekommen haben und jetzt auf einen mRNA-Impfstoff wechseln.

Die Impfungen für die 12- bis 15-Jährigen würden nur am Impfzentrum am Landratsamt Regensburg stattfinden, nicht also an den anderen Impfzentren in Schierling, Hemau und Wörth a.d.Donau. Bei diesen Sonderterminen am Wochenende soll die Zeit-Taktung sehr großzügig gehandhabt werden, um so ausreichend Zeit für die Aufklärung von Kind und Eltern zu haben. Und: diese Impfungen sollen ausschließlich von Kinderärzten durchgeführt werden, um der besonderen Aufklärungspflicht gerecht werden zu können.

Bereits ab sofort kann eine Anmeldung für diese Impftermine erfolgen, und zwar telefonisch unter der 0941 4009 444 oder per E-Mail unter impfung-landkreis@landratsamt-regensburg.de.

 

Impfstoffwechsler sollten sich mit Impfzentrum in Verbindung setzen

Nach der aktuellen Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) vom 1. Juli sollen Personen, die ihre Erstimpfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca bekommen haben, als 2. Impfstoffdosis einen mRNA-Impfstoff nehmen. Studienergebnissen zufolge sei die Immunantwort nach diesem heterologen Impfschema der Immunantwort nach einer Erst- und Zweitimpfung nur mit AstraZeneca deutlich überlegen. Die STIKO-Empfehlung gilt für alle Personen (für die der Impfstoff von AstraZeneca zugelassen ist) unabhängig vom Alter. Der Impfabstand zur 1. Impfstoffdosis soll dabei mindestens vier Wochen betragen.

Für die Abläufe in den vier Impfzentren des Landkreises Regensburg bedeutet diese Änderung zweierlei:

  1. Wer bereits einen fest vereinbarten Zweitimpftermin mit AstraZeneca in einem Impfzentrum hat, soll diesen Termin wahrnehmen. Er kann dann vor Ort im Impfzentrum – wenn er dies möchte – auf einen mRNA-Impfstoff wechseln.
  2. Wer bisher für seine Zweitimpfung den Impfstoff von AstraZeneca vorgesehen hatte, aber dafür noch keinen verbindlichen Termin hat, kann sich – wenn er für die Zweitimpfung einen mRNA-Impfstoff bekommen will – jetzt an das Callcenter des Impfzentrums (Telefon 0941 4009 444, E-Mail: impfung-landkreis@landratsamt-regensburg.de) wenden, um einen früheren Termin zu vereinbaren.

Der Vorteil der sogenannten Kreuzimpfung, so der Ärztliche Leiter der Landkreis-Impfzentren, Dr. Andreas Piberger, liege also darin, dass damit ein kürzerer Abstand – nämlich von nur noch vier Wochen – zwischen Erst- und Zweitimpfung möglich sei; und dass die Wirksamkeit einer Kombination aus AstraZeneca als Erstimpfung und mRNA-Impfstoff als Zweitimpfung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Darstellung der STIKO höher sei als bei einer homologen Impfserie.

 

Viele Initiativen zur Erhöhung der Impfbereitschaft

Mit zahlreichen Initiativen versucht das Landkreis-Impfzentrum, Impfangebote gegenüber Personengruppen auszusprechen, die bisher noch nicht geimpft werden konnten. So wurden beispielsweise alle weiterführenden Schulen in Stadt und Landkreis über das Impfangebot für Abschlussklassenschüler informiert, ebenso auch die Eckert-Schulen Regenstauf über deren Absolventen, oder auch alle Studierenden von OTH und Universität Regensburg. Des Weiteren erfolgte eine Kontaktaufnahme mit den Leitungen der Gemeinschaftseinrichtungen für Asylbewerber, damit Impfwillige dort an die Impfzentren gemeldet werden.

 

Landkreis Regensburg/MB

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 03.01.2025 Regensburg: Eingeschränkte Öffnungszeiten im das Stadtwerk.Westbad wegen Ratisbona-Cup Vom 10. bis 12. Januar 2025 findet im das Stadtwerk.Westbad der Ratisbona-Cup statt. Während der Veranstaltung kommt es zu Änderungen bei den Öffnungszeiten und Einschränkungen für Badegäste. 02.01.2025 Kelheim: Johanniter-Weihnachtstrucker bringt Hilfspakete nach Rumänien Anfang Dezember startete die jährliche Sammelaktion des Johanniter-Weihnachtstruckers in den Ortsverbänden Landshut, Großköllnbach und Kelheim. Dabei kamen rund 2.300 Pakete für bedürftige Menschen zusammen. Die Hilfspakete wurden am zweiten Weihnachtsfeiertag nach Rumänien transportiert, wo sie in der Region Copsa Mica in Siebenbürgen verteilt wurden. 02.01.2025 Regensburg: Drei Einbrüche rund um den Jahreswechsel Rund um den Jahreswechsel kam es in Regensburg zu drei Einbrüchen. Betroffen waren eine Wohnung in der Prinz-Rupprecht-Straße, ein Einzelhandelsgeschäft in der Maximilianstraße sowie ein Kino in der Weißgerberstraße. In allen Fällen ermittelt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.