Um ihre Lücken in der Breitbandversorgung weiter zu schließen, führte die Gemeinde Pielenhofen bereits im Sommer 2018 ein Auswahlverfahren nach der Bayerischen Breitbandrichtlinie durch. Mit dem daraus als Sieger hervorgehenden, regionalen Internetanbieter R-KOM aus Regensburg erfolgte im Mai 2021 die Vertragsunterzeichnung zum Glasfaserausbau in den Ortsteilen Rohrdorf und Dettenhofen.
Die Anwohner konnten ihr Interesse an einem kostenfreien Hausanschluss bekunden, woraufhin seit dem 18. November Am Schlagacker (Rohrdorf) und im Spitalweg (Dettenhofen) die Bagger der ausführenden Tiefbaufirma rollen.
Die große Mehrheit der Bürger vor Ort hat sich dabei für die Investition in die Zukunft mit einem Glasfaserhausanschluss entschieden. Mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde kann damit künftig im Internet gesurft werden, was dem mehr als Dreißigfachen der aktuell verfügbaren Internetgeschwindigkeit entspricht.
Je nachdem, wie lange die Frostperiode in diesem Winter andauert, werden die Arbeiten im 1. Quartal 2022 fertiggestellt werden. Die Anlieger werden daraufhin schriftlich von der R-KOM informiert und können dann aus dem breiten Tarifangebot von Glasfaser Ostbayern, der Privatkundenmarke der R-KOM, wählen. Das Angebot reicht von 50 Mbit/s bis zum beschriebenen Gigabit pro Sekunde.
„Da die Gemeinde Pielenhofen in der Vergangenheit bereits vorausschauend Leerrohre verlegt hatte, die wir jetzt bei der Verlegung der Glasfaserkabel nutzen können, geht der Ausbau noch schneller voran. Wir bedanken uns bei Herrn Bürgermeister Gruber und der Gemeinde Pielenhofen für die partnerschaftliche Zusammenarbeit“,
so Dr. Alexander Deml, Kaufmännischer Leiter der R-KOM.
Weitere Informationen zum Ausbau und Verfügbarkeitsprüfung für Ihre Adresse unter: www.glasfaser-ostbayern.de/pielenhofen
R-KOM