Di, 22.10.2024 , 11:08 Uhr

Landkreis Regensburg: Frist für Umtausch von Papierführerscheinen für Geburtenjahrgänge 1971 und jünger endet bald

Die alten Papierführerscheine (grau oder rosa) sowie ältere Scheckkartenführerscheine müssen bis 2033 schrittweise in fälschungssichere EU-Führerscheine umgetauscht werden.

Aktuell sind die Inhaber von Papierführerscheinen der Geburtsjahrgänge 1971 und jünger aufgerufen, ihren Führerschein bis zum 19. Januar 2025 zu tauschen.

Antragstellung bei der Führerscheinstelle

Wer betroffen ist, sollte frühzeitig einen Antrag bei der Führerscheinstelle des Landratsamtes Regensburg stellen – entweder persönlich oder online. Persönliche Anträge können zu den Öffnungszeiten ohne Termin gestellt werden, für Donnerstag Nachmittag ist eine Terminvereinbarung notwendig.

Umtausch ist verpflichtend

Nach Ablauf der Frist verliert der alte Führerschein seine Gültigkeit, und es droht ein Verwarngeld, wenn man weiterhin damit fährt. Der Umtausch betrifft nur das Dokument, die Fahrerlaubnis bleibt unbefristet gültig. Der neue Führerschein muss jedoch alle 15 Jahre erneuert werden.

Benötigte Unterlagen und Kosten

Zum Umtausch werden der Reisepass oder Personalausweis, ein Antragsformular, der alte Führerschein sowie ein biometrisches Passfoto (nicht älter als ein Jahr) benötigt. Wurde der Führerschein nicht bei der aktuellen Wohnsitzbehörde ausgestellt, muss eine Karteikartenabschrift beantragt werden. Die Kosten für den Umtausch betragen etwa 25 Euro.

Weitere Informationen und Terminbuchungen sind online unter der Homepage des Landkreises möglich.

 

Landkreis Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Regensburg: Drei Einbrüche rund um den Jahreswechsel Rund um den Jahreswechsel kam es in Regensburg zu drei Einbrüchen. Betroffen waren eine Wohnung in der Prinz-Rupprecht-Straße, ein Einzelhandelsgeschäft in der Maximilianstraße sowie ein Kino in der Weißgerberstraße. In allen Fällen ermittelt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 02.01.2025 Regensburg: 41-Jährige greift Seniorin an - hat sie auch noch einen Mann verletzt? Am Silvestermorgen und -nachmittag kam es in Regensburg zu zwei schweren Angriffen durch eine 41-jährige Frau. Das Amtsgericht Regensburg hat nun Haftbefehl gegen die Tatverdächtige erlassen. 02.01.2025 Regensburg: Einsätze in der Silvesternacht und hilflose Person im Bus In der Innenstadt von Regensburg war zur Mitternacht ein stark erhöhtes Personenaufkommen festzustellen. Das Abbrennverbot von Feuerwerkskörpern im Altstadtbereich wurde weitgehend eingehalten. Personen, die auf das Verbot hingewiesen wurden, reagierten kooperativ und verließen den Verbotsbereich. 02.01.2025 Hemau: Einbruch in Mehrfamilienhaus am Adolf-Kolping-Ring Ein unangenehmer Start ins neue Jahr erlebten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Adolf-Kolping-Ring in Hemau. Während die Bewohner Silvester feierten, nutzte ein bislang unbekannter Täter die Gelegenheit und brach in das Anwesen ein.