Mi, 07.07.2021 , 14:51 Uhr

Initiative „Beruf und Familie. Geht gut bei uns!“

Landkreis Regensburg: Familienfreundliche Betriebe mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Gestern wurden 36 besonders familienfreundliche Betriebe von Landrätin Tanja Schweiger mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Zum vierten Mal ehrte Landrätin Tanja Schweiger Betriebe und Unternehmen aus Stadt und Landkreis Regensburg für ihre familienfreundliche Personalpolitik mit einem Qualitätssiegel und einer Urkunde. 2015 startete die Initiative „Beruf und Familie. Geht gut bei uns!“ mit dem Ziel, frauen- und familienbewusste Personalpolitik in den Mittelpunkt zu stellen und engagierte Betriebe im Landkreis auszuzeichnen und zu vernetzen. Alle zwei Jahre ruft der Landkreis Regensburg erneut Betriebe dazu auf, ihre Maßnahmen vorzustellen und beispielhaft voranzugehen. Landrätin Tanja Schweiger sieht die positive Resonanz auf die Initiative als Bestätigung für den hohen Stellenwert des Themas:

Die Bedeutung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurde durch die Corona-Pandemie noch einmal mehr sichtbar. Deshalb freut es mich besonders, dass sich in diesem Jahr 36 Betriebe verschiedener Branchen, unter anderem aus dem Gesundheits- und Sozialwesen sowie dem Handwerk und Dienstleistungen, an unserer Initiative beteiligt und ihre Maßnahmen einer lebensphasenorientierten Personalpolitik aufgezeigt haben.

 

Bewertungskriterien

Zu den Bewertungskriterien im Onlinebewerbungsbogen zählten unter anderem familienbewusste Arbeitsbedingungen, wie die Gestaltung von Arbeitszeit und -ort, eine familienfreundliche Arbeitskultur sowie Service- und Unterstützungsangebote für Beschäftigte. Unter dem Vorsitz von Silvia Siegler, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Regensburg, bewertete eine Fachjury die Bewerbungen. Vertreten waren dabei die Wirtschaftsförderung und die Gleichstellungsstellen von Stadt und Landkreis Regensburg, die IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim, die Handwerkskammer, die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Regensburg sowie des Jobcenters Landkreis Regensburg.

 

Siegelverleihung

Bei der Siegelverleihung am 6. Juli im Landratsamt stellten – stellvertretend für die 36 engagierten Betriebe – drei davon ihre konkreten Maßnahmen und Ideen vor: Thorsten Högl, Menüservice Regensburg – Kindercatering aus Barbing, Stephan Vogler, CipSoft GmbH, Regensburg und Anna Meyer, Dr. Robert Eckert Schulen AG, Regenstauf.

Insbesondere große Unternehmen punkten mit Betriebs-Kitas und einem breiten und vielfältigen Fortbildungsangebot. Mittlere- und kleine Betriebe beeindrucken unter anderem mit flexiblen Lösungen, wie der Möglichkeit der Ausbildung in Teilzeit oder familienfreundlichen Angeboten wie einem Spielezimmer für Kinder oder einem Eltern-Kind-Büro. Einen positiven Trend beschreibt Gleichstellungsbeauftragte Silvia Siegler und hält fest:

Viele Betriebe gaben an, dass Führen in Teilzeit möglich ist. Diese häufige Nennung ist für mich ein absolutes Highlight, denn es zeigt, dass lebensphasenorientierte Personalpolitik in vielen Betrieben angekommen ist. Eine Teilzeittätigkeit, in die meist Mütter nach der Elternzeit zurückkehren, bedeutet nicht mehr automatisch das Karriereende. Außerdem zeigt es, dass Männer sich immer mehr in Familienarbeit einbringen. […] Als entscheidender Erfolgsfaktor für eine lebensphasenorientierte Personalpolitik stellt sich die Arbeitskultur heraus. Insbesondere Führungskräfte prägen durch Vorbildfunktion und wertschätzende Kommunikation das Betriebsklima. Mit gegenseitigem Verständnis bleibt die Motivation und Freude an der Arbeit auch in schwierigen Zeiten erhalten.“

 

Teilnehmende Betriebe und Unternehmen der Initiative „Beruf + Familie. Geht gut bei uns!“:

 

Landkreis Regensburg/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.