Do, 03.02.2022 , 16:48 Uhr

Landkreis Regensburg: Erweitertes Infoangebot für positiv Getestete und Kontaktpersonen

Die steigenden Corona-Infektionszahlen sind auch am Gesundheitsamt des Landratsamtes Regensburg spürbar. Deshalb erweitert das Landkreis das Online-Informationsangebot auf der Homepage.

Die derzeit sehr hohen Zahlen an mit Corona infizierten Personen in Stadt und Landkreis Regensburg führen dazu, dass das Gesundheitsamt nicht mehr in jedem Einzelfall eine Kontaktaufnahme mit den infizierten Personen/Kontaktpersonen sicherstellen kann.

Sobald das PCR-Testergebnis vom Labor ans Gesundheitsamt übermittelt wird, erhält daher jeder Infizierte ein standardisiertes Schreiben an seine amtliche Meldeadresse, welches zusammen mit dem eigenen PCR-Testbefund als Isolationsbescheinigung gilt. In diesem Schreiben sind auch die Isolationsregeln beschrieben.

Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung in den Laboren vergehen jedoch oft schon mehrere Tage, bis alleine die PCR-Tests von den Laboren ausgewertet werden und diese Meldung beim Gesundheitsamt eingeht. Aufgrund dieser Situation muss die Priorität des Gesundheitsamts derzeit bei der Begleitung der Schulen und Kitas ebenso wie der Senioren- und Pflegeeinrichtungen liegen. Darauf weist der Leiter des Gesundheitsamtes Regensburg, Dr. med. Bernhard Edenharter, hin.

 

Corona-Hotline: bis zu 4.000 Anrufe täglich

Darüber hinaus ist auch der Beratungsbedarf an der Corona-Hotline enorm gestiegen und beläuft sich derzeit auf etwa 4.000 Anrufe täglich – mit einem Spitzenwert von 5.800 am 24. Januar. Weil auch hier die Kapazitätsgrenzen mittlerweile erreicht werden, stellt der Landkreis Regensburg auf seiner Homepage unter www.landkreis-regensburg/corona ab sofort ein weiteres Informationsangebot zur Verfügung.

Die am häufigsten gestellten Fragen werden dort zusammengefasst und kompakt beantwortet. Ebenso gibt es dort zusätzliche Infoangebote für positiv Getestete sowie für die Kontaktnachverfolgung.

Die Fragen und Antworten werden stets aktualisiert.

Der Landkreis bittet alle Informationssuchenden, zuerst dieses Informationsportal zu nutzen. Und sich erst dann an die Corona-Hotline zu wenden, wenn die eigene Frage dort nicht enthalten ist.

 

Landkreis Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen.