Fr, 05.08.2022 , 16:22 Uhr

Landkreis Regensburg: Blaualgen in der Naab - nicht baden gehen!

In der Naab im Landkreis Regensburg wurden Blaualgen nachgewiesen. Das Gesundheitsamt rät dringend davon ab, dort baden zu gehen!

Das Wasserwirtschaftsamt Regensburg hat das Landratsamt darüber informiert, dass in Teilen der Naab eine deutliche Vermehrung von Blaualgen nachgewiesen wurde.

Betroffen ist der Abschnitt von Kallmünz bis Etterzhausen, wobei auch für die unteren Abschnitte bis zur Mündung mit einer Vermehrung zu rechnen ist.

 

Blaualgen können Hautreizungen, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall auslösen.

Das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Regensburg rät daher dringend davon ab, in diesen Abschnitten der Naab zu baden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Gesundheitsamt unter gesundheitsamt@landratsamt-regensburg.de

 

Landkreis Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Fünf "Christkindl" im Caritas-Krankenhaus St. Josef geboren An Heiligabend sind im Caritas-Krankenhaus St. Josef 5 Kinder zur Welt gekommen. Eins davon - die kleine Amelie.