Fr, 17.09.2021 , 14:34 Uhr

Landkreis Regensburg: Baumpaten am Roither See ermöglichen 27 neue Bäume

Nach einem Unwetter im letzten Jahr wurden viele Bäume um den Roither See beschädigt. Deswegen wurden Baumpatenschaften vergeben, durch die nun 27 neue Bäume gepflanzt werden konnten.

Das starke Unwetter im Juli 2020 hat am Roither See deutliche Spuren hinterlassen. So wurden acht große und mehrere kleinere Bäume umgeworfen, teils entwurzelt oder beschädigt. Darunter wertvolle Schattenbäume, die an heißen Sommertagen als Sonnenschutz für die Badegäste dienten. Damit auch künftig wieder genügend große Bäume heranwachsen können, hat der Verein für Naherholung im Raum Regensburg e.V. in Kooperation mit der Gemeinde Mintraching im Herbst vergangenen Jahres eine Baumpflanzaktion durchgeführt, die durch eine Spende von insgesamt 27 Baumpaten unterstützt wurde.

Damit konnten auf der Nord- und Südseite des Sees durch das Kreisgartenamt fachgerecht neue Schattenbäume, wie Bergahorn, Trauerweiden, Linden, Hainbuchen und Erlen gepflanzt werden. Landrätin Tanja Schweiger, Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und die Bürgermeisterin der Gemeinde Mintraching, Angelika Ritt-Frank übernahmen mit weiteren 24 Baumpaten die Kosten von jeweils 130 Euro je Baumpatenschaft. Jeder Baum ist mit einem Namensschild der Patin beziehungsweise des Paten gekennzeichnet. Damit werden die Sturmschäden ausgeglichen und auch die Aufenthaltsqualität an den Liegewiesen kann so wieder gesteigert werden.

 

Landratsamt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.