Mi, 04.05.2022 , 15:53 Uhr

Landkreis Regensburg: Aufmerksame Bankangestellte verhindern Callcenter-Betrug

Callcenter-Betrüger waren letzte Woche im Landkreis aktiv. Aufmerksame Bankmitarbeiter erkannten den Betrugsversuch und konnten die Übergabe von über 60.000 Euro an die Betrüger verhindern.

Mitteilung des PP Oberpfalz

In der letzten Woche wurde eine 78-jährige Frau aus dem östlichen Landkreis Regensburg telefonisch von falschen Polizeibeamten kontaktiert. Die Betrüger forderten über 60.000 Euro, da die Tochter der Frau einen schweren Unfall verursacht hätte. Durch die Aufmerksamkeit der Bankangestellten, welche die Betrugsmasche erkannten, konnte auch die Seniorin am Schalter über den Callcenter-Betrug informiert werden und die Übergabe des Geldes so verhindert werden.

Die Kriminalpolizei Regensburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Wenden Sie sich an die Polizei, wenn Sie einen derartigen Anruf erhalten.

 

Hier die wichtigsten Tipps der Polizei gegen falsche Polizeibeamte:

  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, auch nicht durch angeblich dringende Ermittlungen in der Nähe. Legen Sie einfach auf!
  • Die Polizei fordert niemals Bargeld, Überweisungen oder Wertgegenstände von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!
  • Rufen Sie nie über die am Telefon angezeigte Nummer zurück!
  • Übergeben Sie nie Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte!
  • Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit! Im Zweifel …110 wählen!

Die Erreichbarkeiten der kriminalpolizeilichen Beratungsstellen finden Sie unter:

https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/beratung/kriminalpolizeiliche-beratungsstellen/006229/index.html

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.