Di, 21.12.2021 , 19:27 Uhr

Gemeinsamer Weihnachtsbesuch bei der Integrierten Leitstelle

Landkreis Regensburg: Alle drei Minuten läutet das Telefon

Die Integrierte Leitstelle koordiniert die Rettungseinsätze für die Landkreise Regensburg, Neumarkt, Cham und das Stadtgebiet Regensburg und ist für rund 610.000 Einwohner zuständig. Und auch im letzten Jahr hatten die Rettungsdienste wieder genug zu tun.

Traditionell vor Weihnachten besuchten vor Kurzem Landrätin Tanja Schweiger als Vorsitzende des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Regensburg sowie „Hausherrin“ Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (der Stadt Regensburg) am Dienstag die Integrierte Leitstelle (ILS) in der Greflinger Straße in Regensburg, um den derzeit 41 Mitarbeitern „Vergelt´s Gott“ für ihre geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr zu sagen.

Betreiber der ILS Regensburg ist die Stadt Regensburg, vertreten durch das Amt für Brand- und Katastrophenschutz, in der Kurzbezeichnung „Berufsfeuerwehr Regensburg".

 

10.000 Einsätze mehr als im letzten Jahr

Den Weihnachtsbesuch nutzten die Vertreter von Stadt und Landkreis auch, um sich über die Einsatzzahlen 2021 zu informieren. Insgesamt 137.184 Einsätze – rund 10.000 mehr als im Vorjahr – hatte die Leitstelle zu verzeichnen. Im Schnitt läutete an 365 Tagen im Jahr alle drei Minuten das Telefon.

Die Integrierte Leitstelle koordiniert die Rettungseinsätze für die Landkreise Regensburg, Neumarkt, Cham und das Stadtgebiet Regensburg. Der durch die ILS versorgte Rettungsdienstbereich hat rund 610.000 Einwohner.

2021 wurden die Rettungskräfte zu rund 128.000 Einsätzen gerufen. Dies waren gleich viele Einsätze wie im Vorjahr. Die Feuerwehr hatte im gesamten Rettungsdienstbereich 9.184 Einsätze zu verzeichnen, davon 5.134 Einsätze in Stadt und Landkreis Regensburg. Die Gesamtzahl aller Einsätze beläuft sich daher auf insgesamt 137.184 Insgesamt hat die ILS im abgelaufenen Jahr 255.019 Anrufe entgegengenommen, das sind durchschnittlich 699 pro Tag.

Landrätin Tanja Schweiger und Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer bedankten sich gemeinsam mit Bürgermeister Ludwig Artinger und dem städtischen Rechts- und Regionalreferent Dr. Walter Boeckh bei den Mitarbeitern für die zuverlässige Arbeit und überreichten ein kleines Dankeschön.

 

Landkreis Regensburg/JM

 

Unser Beitrag über die ILS

Regensburg: ILS leistet wichtigen Beitrag für die öffentliche Sicherheit
Mit einem Einsatzgebiet von rund 4400 Quadratkilometern, über 600.000 Einwohnern, drei Landkreisen und ein kreisfreien Stadt ist der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Regensburg der größte in Bayern. Über die Integrierte Leitstelle Regensburg werden alle Einsätze koordiniert. Eine Arbeit, die im Hintergrund stattfindet, aber extrem wichtig ist.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Etterzhausen: Unbekannter Täter bewirft Regionalbahn – Bundespolizei sucht Zeugen Eine Regionalbahn wurde am 22. Oktober bei Etterzhausen von einem unbekannten Täter beworfen, wodurch eine Seitenscheibe splitterte; die Bundespolizei Regensburg bittet um Zeugenhinweise. 23.10.2024 Regensburg: Bewerbung von KI-erschaffenem Christkind für den Romantischen Weihnachtsmarkt? Eine auffallend perfekte Bewerbung für das Fürstliche Christkind auf dem Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis lässt den Veranstalter vermuten, dass die Kandidatin mithilfe von künstlicher Intelligenz erstellt wurde. 23.10.2024 Regensburg: Prozess: Krankenschwester wegen Mordes angeklagt Vor dem Landgericht Regensburg läuft aktuell der Prozess um eine Krankenschwester eröffnet, die unter anderem wegen des Mordes einer Patientin angeklagt wird. 23.10.2024 Brennberg: Tankschloss aufgebrochen und Diesel gestohlen - Zeugen gesucht In Brennberg, im Landkreis Regensburg, kam es zu einem Diebstahl von Diesel auf einer Baustelle an der Kreisstraße R 42.