So, 14.11.2021 , 10:12 Uhr

Landkreis Regensburg: Ab sofort wieder Terminvereinbarungen für Impfzentren

Aufgrund der deutlich steigenden Nachfrage nach Impfungen müssen die Landkreis-Impfzentren wieder auf das System der Terminvereinbarungen umstellen. Das Angebot offener Impftage, also zum Impfzentrum auch ohne Termin kommen zu können, gilt ab sofort nicht mehr. Mit einer Ausnahme: Am Impfzentrum am Landratsamt benötigt man jeweils am Donnerstag in der Zeit von 17 bis 20 Uhr keinen Termin. Dort kann man sich also weiterhin ohne vorherige Terminvereinbarung impfen lassen.

 

In den nächsten Tagen werden alle über 60-jährigen Landkreisbürgerinnen und Landkreisbürger per Brief auf die Bedeutung der Auffrischungsimpfungen hingewiesen und gebeten, dieses zusätzliche Impfangebot auch in Anspruch zu nehmen. Die Bayerische Staatsregierung hat alle Kreisverwaltungsbehörden in Bayern gebeten, bei allen Ü60-jährigen in schriftlicher Form für die Auffrischungsimpfungen zu werben. Für diesen Personenkreis wie auch für alle anderen bisher nicht Geimpften gibt es im Landkreis Regensburg folgende Möglichkeiten, sich impfen zu lassen:

Eine Impfung bei Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt sowie in einer der vielen fachärztlichen Praxen. Nehmen Sie bitte mit der betreffenden Praxis Kontakt auf.

Zusätzlich besteht weiterhin die Möglichkeit, eines unserer Impfzentren zu nutzen oder eines der Impfangebote in den Gemeinden vor Ort wahrzunehmen.

Das Impfzentrum am Landratsamt (Altmühlstraße 1, 93059 Regensburg) hat folgende Öffnungszeiten: Montag bis Samstag jeweils von 9 bis 17 Uhr sowie zusätzlich donnerstags von 17 bis 20 Uhr (in diesen drei Stunden als offener Impftag, für alle anderen Zeiten bedarf es einer vorherigen Terminvereinbarung).

Das Impfzentrum in Wörth an der Donau, Regensburger Straße 21 (Verwaltungsgebäude der Heider Energie), 93086 Wörth a.d.Donau, wird – nach einer längeren Phase im Stand-by-Modus – ab Dienstag, 16. November, wieder geöffnet; mit folgenden Öffnungszeiten: Montag bis Freitag jeweils von 13 bis 20 Uhr; wie erwähnt, nur nach vorheriger Terminvereinbarung.

Die Terminvereinbarungen sind nach Registrierung unter www.impfzentren.bayern möglich. Bitte bringen Sie zum Impftermin Ihren gelben Impfausweis und einen amtlichen Lichtbildausweis mit. Zu einer Auffrischungsimpfung ist es ratsam, wenn vorhanden, den Erfassungsbogen aus BayIMCO mit Nachweis der Erst- und/oder Zweitimpfung mitzubringen.

Aktuelle Informationen zu den Impfzentren (etwa wenn sich Öffnungszeiten ändern sollten, zu Terminvereinbarungsmöglichkeiten oder zu den Impfangeboten vor Ort in den Gemeinden) unter www.landkreis-regensburg.de.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 21.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 - über 190.000 Euro gesammelt 21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Thalmassing/Neutraubling – LKr. Regensburg: Verkehrsunfallflucht durch Zeugen geklärt – Belohnung ausgehändigt Am 13. Oktober ereignete sich in Thalmassing, Hauptstraße, ein Unfall, bei dem ein ukrainischer Autofahrer eine Verkehrsinsel überfuhr und ein Verkehrsschild beschädigte. Der Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Ein aufmerksamer Zeuge, Marco Herrmann, war zu diesem Zeitpunkt mit seinem Auto im Gegenverkehr unterwegs.