Mo, 05.02.2024 , 16:06 Uhr

Landkreis Regensburg: 8 Bio-Erzeuger für Öko-Kleinprojekte ausgezeichnet

Acht Bio-Erzeuger aus dem Landkreis Regensburg und der Bio-Donaumarkt in der Stadt Regensburg erhielten von Landrätin Tanja Schweiger ihre Förderschilder für die Umsetzung von Öko-Kleinprojekten.

Die Förderung der Öko-Kleinprojekte wird neben dem Zuschuss des Landkreises aus einem Fördertopf des Amtes für Ländliche Entwicklung finanziert. Insgesamt werden 48.735,60 Euro ausgezahlt. Die Projekte werden jeweils mit 44 Prozent bezuschusst. Die einzelnen Fördersummen sind unterschiedlich hoch und reichen von knapp 600 Euro bis hin zu größeren Maßnahmen von knapp 8.000 Euro.

 

„Die neun ausgezeichneten Projektideen stärken die regionalen Wertschöpfungsketten und zeigen die Bandbreite, die unsere bio-regionalen Erzeuger in Stadt und Landkreis aufweisen, um Ihren Betrieb durch mehrere Standbeine wirtschaftlich erfolgreich zu betreiben. Der Ausbau der bio-regionalen Verfügbarkeit kommt auch den Bürgerinnen und Bürgern zugute, die so auf ein größeres regionales Bio-Angebot zurückgreifen können“, so die Landrätin.

 

Diese Betriebe / Projekte wurden ausgezeichnet:

 

Stadt und Landkreis arbeiten Hand in Hand in der Öko-Modellregion Stadt.Land.Regensburg

Seit 2019 arbeiten Stadt und Landkreis auch im Rahmen der Öko-Modellregion Stadt.Land.Regensburg eng zusammen. Die Umsetzung der Förderprojekte ist ein wichtiger Baustein, um das Ziel der Bayerischen Staatsregierung von 30 Prozent Ökolandbau in Bayern bis 2030 zu erreichen. Neben der ökologischen Erzeugung ist dabei auch der Ausbau der nachgelagerten Bereiche wie Verarbeitung und Vermarktung elementar. „Wenn die gesamte Wertschöpfung in der Region bleibt, profitieren nicht nur die Landwirte, sondern beispielsweise auch das Lebensmittelhandwerk. Nicht zuletzt ist es auch ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz, wenn lange Transportwege wegfallen und nachhaltig gewirtschaftet wird“, betont Monika Ernst vom ÖMR-Team.

Weitere Infos zur Öko-Modellregion unter: https://oekomodellregionen.bayern/stadt.land.regensburg

 

 

Landkreis Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.