Do, 19.08.2021 , 11:17 Uhr

Landkreis Regensburg: 70 Prozent der über 18-Jährigen sind mindestens einmal geimpft

Der Landkreis Regensburg hat aktuelle Zahlen zur Impfkampagne gegen das Coronavirus veröffentlicht.

So gibt es mittlerweile auch bei den über 18-Jährigen eine recht hohe Impfquote bei den Erstimpfungen. Sie liegt bei etwa 70 Prozent. Mittlerweile laufen im Landkreis auch die Vorbereitungen für die Auffrischungsimpfungen an. Demnächst sollen Menschen in stationären Pflegeeinrichtungen sowie in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung eine solche Möglichkeit bekommen.

MF

 

Die Mitteilung aus dem Landratsamt

Gute Fortschritte bei der Impfkampagne im Landkreis Regensburg: Während die Impfquote im Landkreis Regensburg bei den Ü80 bei mehr als 90 Prozent liegt, liegt erfreulicherweise die Impfquote durch die Impfzentren und die niedergelassenen Ärzte bei den Ü18 ebenfalls schon bei etwa 70 Prozent (Erstimpfung). Hinzu kommen statistisch nicht erfasste – aber zahlenmäßig im Landkreis aufgrund einiger Großbetriebe durchaus relevante –  Impfungen durch die Betriebsärzte.

Auffrischungsimpfungen starten

Im Landkreis Regensburg laufen derzeit die Vorbereitungen an, um demnächst Personen in stationären Pflegeeinrichtungen sowie in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung die Möglichkeit einer Auffrischungsimpfung anzubieten. Beim Besuch durch die mobilen Impfteams können selbstverständlich bisher ungeimpfte Beschäftigte sowie Bewohnerinnen und Bewohner in den Einrichtungen erst- bzw. zweitgeimpft werden. Auffrischungsimpfungen kommen grundsätzlich auch für Personen in Betracht, die eine vollständige Impfserie mit Vektor-Impfstoffen von AstraZeneca oder Johnson&Johnson beziehungsweise nach einer Genesung von COVID-19 mit einem dieser Vektor-Impfstoffe erhalten haben, und bei denen nach Abschluss der ersten Impfserie mindestens sechs Monate vergangen sind. Hierbei kann es sich grundsätzlich natürlich auch um Beschäftigte in den genannten Einrichtungen handeln, dies gilt für diesen Personenkreis auch für eine vollständige Impfserie mit mRNA-Impfstoffen. Auch hier erfolgt die Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech oder Moderna).

Zusätzliches Angebot an Impfberatung und -aufklärung

Der Landkreis Regensburg schickt seine mobilen Impfteams zudem zur Beratung der Bürgerinnen und Bürger über die Vor-und Nachteile einer Impfung gegen das SARS-CoV-2-Virus zu verschiedenen stark frequentierten Einkaufszentren und Einrichtungen im Landkreis Regensburg. Die Termine werden in Kürze auf der Landkreis-Homepage veröffentlicht. So können sich nicht nur Unentschlossene ärztlich hinsichtlich einer Impfung beraten lassen, es besteht sogleich bei Impfbereitschaft die Möglichkeit, sich mit einem Vakzin von BioNTech immunisieren zu lassen.

Ständige Impfkommission empfiehlt Impfung jetzt auch für 12- bis 17-Jährige

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat am 16.08.2021 die eingeschränkte Impfempfehlung für 12- bis 17-Jährige mit Vorerkrankungen aufgehoben und nunmehr entschieden, ihre bisherige Einschätzung zu aktualisieren und eine allgemeine COVID-19-Impfempfehlung für 12- bis 17-Jährige auszusprechen. Wie der ärztliche Leiter des Impfzentrums im Landkreis Regensburg, Dr. med. Andreas Piberger, mitteilt, eignen sich die Sommerferien für die Impfung der 12- bis 17-Jährigen besonders, da zumindest bei dem Vakzin von BioNTech noch in den Ferien die Impfserie abgeschlossen werden kann.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG).