Mi, 27.04.2022 , 12:22 Uhr

Landkreis Kelheim: Versuchter Callcenterbetrug

Die Polizei in Kelheim berichtet von mehreren Versuchen, Menschen im Landkreis um ihr Geld zu bringen. Insgesamt seien drei Personen von bislang unbekannten Tätern angerufen worden. Die Anrufe ereigneten sich am Dienstag (26.4.) in der Zeit von 10:40 Uhr bis 16 Uhr in Bad Abbach und Kelheim. Am Telefon war jeweils eine Frau zu hören, die mit weinerlicher Stimme von einem angeblichen schweren Verkehrsunfall berichtete. Der jeweils Angerufene solle nun eine Kaution entrichten, damit der Sohn oder die Tochter wieder auf freien Fuß käme. Die Angerufenen, darunter ein 91-Jähriger aus Kelheim, kannten diese Masche aber und haben nichts bezahlt.

 

Callcenter-Betrug und falsche Polizisten am Telefon

Erst vor wenigen Wochen haben wir von einer Aufklärungsaktion der Polizei berichtet, bei der auf Bäckertüten dafür geworben wird, nicht auf solche Betrugsmaschen hereinzufallen:

MF

 

Der Polizeibericht aus Kelheim

Am 26.04.2022 erfolgten in der Zeit von 10.40 Uhr bis 16.00 Uhr mehrere Callcenterbetrugsanrufe.
Es wurde ein 91-jähriger Mann aus Kelheim, ein 65-jähriger Mann aus Bad Abbach und ein 54-jähriger Mann aus Bad Abbach von bisher unbekanntem Täter angerufen. Die Personen erhielten von einer weiblichen unbekannten Täterin einen Anruf mit weinerlicher Stimme und diese gab an, dass der Sohn oder die Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht haben und dabei jemand zu Schaden gekommen sei. Sie forderten jeweils eine Kaution, damit der Sohn oder die Tochter auf freien Fuß komme.
Alle Geschädigten kannten bereits die Masche und sind auf die Zahlungsaufforderung nicht eingegangen.

Polizeimeldung

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Langquaid: Mehrere Vorfahrtsunfälle Vorfahrtsunfall fordert vier Verletzte Am Freitag, dem 06.09.2024 gegen 11:20 Uhr, befuhr ein 57-Jähriger aus Großbritannien mit seinem PKW KIA die KEH 10 und wollte nach links in die Staatsstraße 2144 einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden PKW Mercedes. Infolge dessen kam es zu einer Kollision. Der PKW KIA war mit drei Personen besetzt. Durch 07.09.2024 Mainburg: Fahrer darf nach Tuningkontrolle nicht weiterfahren Am 06.09.2024 gegen ca. 21:30 Uhr wurde durch die Polizeistreife ein Pkw in der Freisinger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten durch die kontrollierenden Beamten am Wagen diverse technische Veränderungen festgestellt werden, welche nicht entsprechend abgenommen bzw. eingetragen waren, weshalb dem Fahrzeugführer aus dem südlichen Landkreis Kelheim die Weiterfahrt untersagt wurde. Ein Erlöschen der 06.09.2024 A93 Hausen: Auto durchbricht Wildschutzzaun Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer auf der A93 bei Hausen von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Wildschutzzaun durchbrochen. 05.09.2024 Kelheim: 56-jähriger Bauarbeiter bei Baggerarbeiten schwer verletzt Gestern Vormittag kam es bei Baggerarbeiten in Kelheim zu einem schweren Unfall. Ein Bauarbeiter wurde von einer Baggerschaufel getroffen und dabei schwer verletzt.