So, 25.02.2024 , 09:47 Uhr

Landkreis Kelheim: Unbekannte brechen in Einfamilienhäuser ein

Am Samstagabend (24.02.) waren gleich zwei Häuser im Landkreis Kelheim das Ziel von Einbrechern: Eines in Riedenburg und eines in Abensberg.

Am Samstag zwischen 16:45 Uhr und 00:15 Uhr wurde in ein Einfamilienhaus im Fichtenweg in Riedenburg eingebrochen. Der oder die Täter sind wohl über ein Fenster mit integrierter Katzenklappe ins Haus gekommen. Sie haben sich vermutlich länger darin aufgehalten und auch einige Rolläden heruntergelassen. Auch verschlossene Schränke und Behältnisse sind aufgebrochen worden. Gestohlen wurde hauptsächlich Schmuck, der Beuteschaden bewegt sich im unteren fünfstelligen Bereich. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.

Ebenso nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Winzerstraße in Abensberg. Dort haben Unbekannte am Samstag zwischen 17 und 20 Uhr die Eingangstür aufgehebelt und sich so Zutritt ins Haus verschafft. Sie haben mehrere Räume durchsucht, wobei aktuell noch nicht klar ist, was und wie viel gestohlen wurde.

 

Die Mitteilungen der Polizei:

Am Samstagabend den 24.02.2024 zwischen 16:45 Uhr und 00:15 Uhr, wurde ein Einfamilienhaus im Fichtenweg in Riedenburg Ziel von Einbrechern. Anhand der vorgefundenen Spurenlage wird davon ausgegangen, dass ein Fenster mit integrierter Katzenklappe durch den/die Täter geöffnet werden konnte. Im Anschluss hielten sich die Einbrecher vermutlich länger in dem Gebäude auf. Um ungestört nach Stehlgut zu suchen und nicht entdeckt zu werden, wurden sogar einige Rollläden durch die Täter herabgelassen. Im weiteren Verlauf wurden verschiedenste Räumlichkeiten durchsucht und auch verschlossene Schränke und Behältnisse aufgebrochen. Der/die Täter erbeuteten überwiegend Schmuck, der Beuteschaden bewegt sich im unteren, fünfstelligen Euro-Bereich.

Der Sachschaden, den die Einbrecher im Haus anrichteten, ist dahingehend eher als gering anzusehen.

Wer hat im Bereich des Fichtenweges sowohl im relevanten Tatzeitraum als auch vielleicht schon Tage zuvor verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Konnten evtl. ortsfremde Personen / Fahrzeuge beobachtet werden, welche die Örtlichkeit zuvor ausbaldowerten? Zeugen sollen sich bitte bei der PI Kelheim, Tel: 09441 / 5042-0, melden!

 

Ebenfalls Ziel von Einbrechern wurde ein Einfamilienhaus in der Winzerstraße in Abensberg.

Am Samstagabend den 24.02.2024 im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr hebelten der/die Täter zur Tatausführung die Eingangstüre auf und gelangten so in das Anwesen. Im Haus wurden daraufhin mehrere Räumlichkeiten durchsucht. Es liegen zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine verlässlichen Angaben über etwaigen Beutewert und Sachschaden vor.

Wer hat im Bereich der Winzerstraße sowohl im relevanten Tatzeitraum als auch vielleicht schon Tage zuvor verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Konnten evtl. ortsfremde Personen / Fahrzeuge beobachtet werden, welche die Örtlichkeit zuvor ausbaldowerten? Zeugen sollen sich bitte bei der PI Kelheim, Tel: 09441 / 5042-0, melden!

 

PI Kelheim/MLi

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Bad Abbach: Zwei Autos kollidieren auf der B16 Auf der B16 sind gestern zwei Autos aus bislang ungeklärter Ursache zusammengestoßen. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. 13.01.2025 Langquaid: Alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall Ein 46-jähriger Mann aus dem Landkreis Landshut hat in der Nacht zum 13. Januar 2025 einen Verkehrsunfall verursacht. 11.01.2025 Siegenburg: Kind von Roller angefahren Am 10. Januar 2025 wurde auf einem Supermarktparkplatz in Siegenburg ein zehnjähriges Kind von einem Roller angefahren und leicht verletzt. Der 15-jährige Fahrer aus dem westlichen Landkreis muss sich wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. 11.01.2025 Kelheim: Unfall zwischen Lkw und Pkw Am Freitagabend, den 10. Januar 2025, ereignete sich auf der Kreisstraße KEH15 bei Kelheim ein Verkehrsunfall zwischen einem Sattelzug und einem Auto. Verletzt wurde dabei niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 18.000 Euro.