Fr, 05.06.2020 , 12:29 Uhr

Landkreis Kelheim: Überprüfung der Corona-Hygienekonzepte im Tourismus

Im Landkreis Kelheim sind die erarbeiteten Corona-Hygienekonzepte bei den touristischen Einrichtungen überprüft worden. Unter anderem ist die Außenanlage des Keldorado einem Corona-Praxis-Check unterzogen worden. 

 

Am vergangenen Donnerstag hat Walter Nussel, Landtagsabgeordneter und Beauftragter für Bürokratieabbau der bayerischen Staatsregierung, die Durchführung von Corona-Praxis-Checks im Landkreis Kelheim begleitet. Dabei wurden die Hygienekonzepte, die anlässlich der Wieder-Eröffnung der touristischen Betriebe erarbeitet wurden, auf ihre praktische Umsetzbarkeit überprüft. Neben den Betreibern der Einrichtungen waren Vertreter des Gesundheits-, Wirtschafts-, Innen- und Sozialministeriums, der Landrat Martin Neumeyer, die Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald und Christian Schweiger sowie Mitarbeiter des Tourismusverbands Kelheim beteiligt.

In Bad Abbach besichtigte die Delegation den Campingplatz Freizeitinsel. Dort wurde sie von Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald begrüßt und gemeinsam mit dem Betreiber Alois Schmidbauer über die Anlage geführt. Die Beteiligten zeigten sich zufrieden mit der Umsetzung der Hygienekonzepte und lobten das Engagement der Familie Schmidbauer, die den Campingplatz seit nunmehr sieben Jahren betreibt.

Die Außenanlagen des Keldorado werden wie viele andere Freibäder in Bayern am Montag, den 8. Juni eröffnen. Auch bei dieser Überprüfung in Kelheim wurden die erarbeiteten Konzepte zur Umsetzung der Hygieneregeln seitens der Delegation gebilligt. „Es ist toll, dass das Freizeitbad Keldorado nun während der Pfingstferien unter Einhaltung der gebotenen Maßnahmen wieder Badegäste empfangen kann.“, freut sich Bürgermeister Christian Schweiger.

Insgesamt haben die beiden Praxis-Checks gezeigt, wie den Gästen auch unter Beachtung der aktuell gültigen Hygienestandards ein tolles Camping- bzw. Badeerlebnis geboten werden kann.

 

„Es freut uns, dass wir im Rahmen der beiden Praxis-Checks im Landkreis Kelheim einen wichtigen Beitrag zu einer Corona-adäquaten Wiederaufnahme der touristischen Leistungsträger in Bayern leisten konnten.“, so Landrat Martin Neumeyer. Dem Urlaubs- und Badevergnügen steht nun also nichts mehr im Wege.

 

Pressemitteilung Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. 

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Kelheim: Winter-Poolparty im KELDORADO am 11. Januar 2025 Am Samstag, den 11. Januar 2025, findet im KELDORADO die beliebte Winter-Poolparty statt. Ab 19 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Entertainment, Musik und sommerlicher Atmosphäre – mitten im Winter. 02.01.2025 Thalmassing: Unfall auf der A93 mit Verletzter Am Vormittag des 1. Januar 2025 ereignete sich auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Hausen und Bad Abbach ein Verkehrsunfall, bei dem eine 32-jährige Autofahrerin aus Regensburg leicht verletzt wurde. 01.01.2025 Deutschland: Änderungen und Neuerungen für 2025 Grundsteuerreform tritt in Kraft Ab Januar 2025 startet die Grundsteuerreform. Diese wird je nach Bundesland unterschiedlich berechnet, was zu variierenden Steuerbeträgen führt.   Echtzeitüberweisungen werden flächendeckend eingeführt Ab dem 9. Oktober können in der gesamten Eurozone Echtzeitüberweisungen rund um die Uhr getätigt werden. Bereits ab dem 9. Januar sind Banken verpflichtet, solche Überweisungen empfangen zu 31.12.2024 Landkreis Kelheim: Von der Fahrbahn abgekommen und schwer verletzt Der Unfall ereignete sich am 30. Dezember 2024 gegen 21:25 Uhr auf der Staatsstraße 2049 nahe der Unterführung der A93. Ein 64-jähriger Autofahrer kam aus bisher unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab. Unfallhergang auf der St2049 Der Fahrer war von Oberempfenbach in Richtung Wolnzach unterwegs, als er unmittelbar vor der Unterführung nach links von der