Mo, 07.02.2022 , 08:35 Uhr

Landkreis Kelheim: Schreckschusswaffen sorgen für Polizeieinsatz

Die Polizei in Mainburg berichtet von einem Einsatz am Sonntag (6.2.) im Bereich St. Johann.

Gegen 15 Uhr hatte es mehrere Mitteilungen über Schüsse in der Nähe einer Kapelle gegeben. Als die Einsatzkräfte eintragen, waren tatsächlich zwei Personen aus dem Landkreis Kelheim in der Nähe. Bei ihnen fanden die Beamten zwei Schreckschusswaffen, mit denen offenbar zuvor geschossen worden war. Die beiden hatten nicht die nötigen Voraussetzungen für solche Waffen (kleiner Waffenschein), also wurden die Schreckschusswaffen sichergestellt. Darüberhinaus stellten die Polizisten fest, dass eine der beiden Personen alkoholisiert war – und offenbar zuvor mit dem Auto zur Kapelle gefahren war. Dementsprechend sind jetzt gleich mehrere Strafverfahren eingeleitet worden.

MF

 

Die Polizeimeldung:

Am 06.02.2022, ca. um 15 Uhr, gingen mehrere Mitteilungen über Schüsse in der Nähe der Nepomuk Kapelle bei von St Johann ein. Durch die Einsatzkräfte wurden eine 42- Jährige und ein 41- Jähriger aus dem Landkreis Kelheim bei der Kapelle festgestellt. In ihrem Pkw konnten zwei Schreckschusswaffen aufgefunden werden. Mit beiden wurde offensichtlich zuvor geschossen. Da keiner der beiden eine waffenrechtliche Erlaubnis vorweisen konnte, erfolgte die Sicherstellung der Waffen (zumindest der kleine Waffenschein nötig). Die Besitzverhältnisse müssen die Ermittlungen klären. Während der Aufnahme wurde die erhebliche Alkoholisierung der 42- Jährigen festgestellt. Daher besteht der Verdacht, dass sie zuvor mit ihrem Pkw zur Kapelle gefahren ist. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Ihr Führerschein wurde vor Ort sichergestellt. Es wurden mehrere Strafverfahren, unter anderem wegen Verstößen gegen das Waffengesetz und Trunkenheit im Verkehr, eingeleitet.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Mainburg: Geldbörse in Verbrauchermarkt entwendet Am 16.10.2024 wurde in Mainburg einer 51-jährigen Frau während ihres Einkaufs im Verbrauchermarkt im Gewerbegebiet Köglmühle die Geldbörse gestohlen. 16.10.2024 Mainburg: E-Scooter auf dem Griesplatz gestohlen In Mainburg wurde gestern der E-Scooter eines 20-Jährigen gestohlen, der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. 16.10.2024 Neustadt a. d. Donau: Motorradfahrer bei Überholvorgang leicht verletzt In Neustadt an der Donau wurde ein Motorradfahrer bei einem Überholmanöver leicht verletzt, als er dabei von einer Autofahrerin übersehen wurde. 15.10.2024 Pettendorf: Fahrradfahrer bei Unfall verletzt Gestern Vormittag wurde ein Fahrradfahrer von einem überholenden Auto erfasst und kam zu Fall. Dabei erlitt der Radfahrer leichte Verletzungen und wurde in ein Regensburger Krankenhaus gebracht.