Mi, 03.06.2020 , 17:13 Uhr

Landkreis Kelheim: Schifffahrt und Kloster Weltenburg nehmen Betrieb wieder auf

Die Bayerische Staatsregierung hat aufgrund des anhaltend kontanten Infektionsgeschehens weitere Lockerungsmaßnahmen im Bereich Tourismus und Gastronomie ab 30. Mai beschlossen. Die Kelheimer Schifffahrt und das Kloster Weltenburg haben deshalb ihren Betrieb wieder aufgenommen. 

Die Kelheimer Schifffahrt hat seit 30. Mai 2020 den regulären Linienverkehr zwischen Kelheim und Weltenburg wiederaufgenommen. Die Schifffahrtsbetreiber haben ein Konzept mit Schutz- und Hygienemaßnahmen erstellt, welches die Sicherheit der Gäste sowie Mitarbeiter gewährleistet. Aufgrund der begrenzten Anzahl der Plätze auf den Schiffen wird um eine Online-Reservierung bzw. Lösung eines Tickets gebeten.

Nur am vergangenen Dienstag (02.06.20) sind keine Schiffe gefahren. Schuld ist dieses Mal aber nicht die Corona-Krise gewesen, sondern das Niedrigwasser der Donau. Dadurch ist eine Schifffahrt nicht möglich gewesen. Seit Mittwoch läuft der Betrieb aber wieder.

Die Klosterschenke in Weltenburg ist ebenfalls wieder geöffnet. Auch hier findet der Gastronomie- und Biergartenbetrieb unter Einhaltung aller geforderten Schutz- und Hygienemaßnahmen statt, so z. B. tragen alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einen Mund- und Nasenschutz, das Besteck ist hygienisch verpackt und die Tische werden nach jedem Besucherwechsel desinfiziert. Die Geschäftsführung bittet wegen der begrenzten Anzahl der Tische um eine vorherige Online-Reservierung.

 

Das Naturschutzgebiet „Weltenburger Enge“ ist eines der schönsten Ausflugsziele Bayerns. Im Februar dieses Jahres wurde es als „Erstes Nationales Naturmonument Bayerns” ausgezeichnet.

 

Pressemitteilung Landratsamt Kelheim / MB

Das könnte Dich auch interessieren

06.01.2025 Landkreis Kelheim: Mehrere Unfälle wegen Glätte Im Landkreis Kelheim haben sich am Sonntag (5.1.) eine Reihe von Unfällen ereignet. Schuld war offenbar das Winterwetter, aber auch nicht angepasste Fahrweise. 05.01.2025 Langquaid: Münzautomat an Waschanlage aufgebrochen Ein bislang unbekannter Täter hat in Langquaid in der Friedhofstraße einen Münzautomaten an einer Waschanlage aufgebrochen. Der Vorfall ereignete sich zwischen Donnerstag, dem 02.01.2025, um 14:00 Uhr, und Samstag, dem 04.01.2025, um 15:00 Uhr. Der Täter entwendete das darin befindliche Bargeld. Hoher Sachschaden an Münzautomat Durch den Einbruch entstand an dem Automaten ein Sachschaden von 05.01.2025 Aiglsbach: Lastwagen rutscht auf glatter Straße fast in Weiher Am frühen Sonntagmorgen des 05.01.2025 ereignete sich auf der B300 bei Aiglsbach im Landkreis Kelheim ein Unfall. Ein 40-Tonner-Sattelzug, beladen mit 18 Tonnen Orangen, kam aufgrund massiver Straßenglätte ins Rutschen und kippte seitlich in die Böschung. Unfallhergang: Glatte Straßen und fehlender Winterdienst Die schneebedeckte und spiegelglatte Fahrbahn führte dazu, dass der Lastwagen in einer Kurve 05.01.2025 Bayern: Wetterdienst warnt vor Glatteis und Schnee Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Warnung für Teile Bayerns herausgegeben. Gefrierender Regen und Neuschnee sorgen vor allem in den südöstlichen Regionen für erhöhte Unfallgefahr. Gefährliche Glätte bis in den Nachmittag Die Warnung gilt insbesondere für den südöstlichen Teil des Freistaats und bleibt voraussichtlich bis etwa 14 Uhr bestehen. Autofahrten und Aufenthalte im Freien sollten,