Am Sonntag, dem 5. Januar 2025, führte der Wintereinbruch in Niederbayern zu einer Reihe von Verkehrsunfällen auf glatten Straßen. Im Landkreis Kelheim ereigneten sich dabei mehrere Unfälle auf der A93, der B15n und der B300, die laut Polizei überwiegend auf nicht angepasste Geschwindigkeit bei winterlichen Bedingungen zurückzuführen waren.
Auf der A93 in Richtung München geriet ein 21-Jähriger bei Kirchdorf aufgrund überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke. Sowohl der Fahrer als auch ein Mitfahrer wurden leicht verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Am Auto entstand ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich, an der Leitplanke ein geringerer Schaden im dreistelligen Bereich.
Ebenfalls auf der A93, bei Siegenburg, kollidierte ein 55-Jähriger mit der Mittelleitplanke. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden am Auto beläuft sich auf einen niedrigen vierstelligen Betrag, an der Leitplanke entstand kein Schaden.
Ein 25-Jähriger wollte die Abfahrt Saalhaupt auf der A93 nehmen, verlor aber die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen ein Verkehrszeichen sowie einen Leitpfosten. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden am Fahrzeug wird auf einen niedrigen vierstelligen Bereich geschätzt.
Auf der A93 bei Aiglsbach kollidierte ein 27-Jähriger mit der Mittelleitplanke. Während am Fahrzeug ein Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich entstand, blieb die Leitplanke unbeschädigt. Auch hier war das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.
Ein 32-Jähriger kam auf der B15n Richtung Regensburg bei Bad Abbach in einer Linkskurve ins Schleudern. Sein Fahrzeug rutschte rund 50 Meter auf der Leitplanke entlang, bevor es zum Stillstand kam. Das Auto erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden. Die Feuerwehr musste auslaufende Betriebsstoffe beseitigen, während die Fahrbahn gesperrt wurde.
Ein 71-Jähriger geriet mit seinem 40-Tonnen-Fahrzeuggespann auf der B300 bei Aiglsbach von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Das Gespann kam in Schieflage an mehreren Bäumen zum Stehen. Der Sachschaden am Fahrzeug wird auf einen niedrigen fünfstelligen Bereich geschätzt, an der Leitplanke entstand ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Auf der A93 Richtung Regensburg, kurz vor der Abfahrt Abensberg, verlor ein 34-Jähriger die Kontrolle über sein Auto und prallte gegen die Leitplanke. Das Fahrzeug erlitt einen Schaden im niedrigen fünfstelligen Bereich und musste abgeschleppt werden.
Polizeibericht PI Mainburg / MF