Mo, 06.01.2025 , 09:00 Uhr

Landkreis Kelheim: Mehrere Unfälle wegen Glätte

Im Landkreis Kelheim haben sich am Sonntag (5.1.) eine Reihe von Unfällen ereignet. Schuld war offenbar das Winterwetter, aber auch nicht angepasste Fahrweise.

Am Sonntag, dem 5. Januar 2025, führte der Wintereinbruch in Niederbayern zu einer Reihe von Verkehrsunfällen auf glatten Straßen. Im Landkreis Kelheim ereigneten sich dabei mehrere Unfälle auf der A93, der B15n und der B300, die laut Polizei überwiegend auf nicht angepasste Geschwindigkeit bei winterlichen Bedingungen zurückzuführen waren.

 

Unfall bei Kirchdorf: Zwei Verletzte auf der A93

Auf der A93 in Richtung München geriet ein 21-Jähriger bei Kirchdorf aufgrund überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke. Sowohl der Fahrer als auch ein Mitfahrer wurden leicht verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Am Auto entstand ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich, an der Leitplanke ein geringerer Schaden im dreistelligen Bereich.

 

Leitplankenkollision bei Siegenburg

Ebenfalls auf der A93, bei Siegenburg, kollidierte ein 55-Jähriger mit der Mittelleitplanke. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden am Auto beläuft sich auf einen niedrigen vierstelligen Betrag, an der Leitplanke entstand kein Schaden.

 

Unfall an der Abfahrt Saalhaupt

Ein 25-Jähriger wollte die Abfahrt Saalhaupt auf der A93 nehmen, verlor aber die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen ein Verkehrszeichen sowie einen Leitpfosten. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden am Fahrzeug wird auf einen niedrigen vierstelligen Bereich geschätzt.

 

Unfall bei Aiglsbach: Auto nicht mehr fahrbereit

Auf der A93 bei Aiglsbach kollidierte ein 27-Jähriger mit der Mittelleitplanke. Während am Fahrzeug ein Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich entstand, blieb die Leitplanke unbeschädigt. Auch hier war das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

 

B15n bei Bad Abbach: 50 Meter auf Leitplanke gerutscht

Ein 32-Jähriger kam auf der B15n Richtung Regensburg bei Bad Abbach in einer Linkskurve ins Schleudern. Sein Fahrzeug rutschte rund 50 Meter auf der Leitplanke entlang, bevor es zum Stillstand kam. Das Auto erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden. Die Feuerwehr musste auslaufende Betriebsstoffe beseitigen, während die Fahrbahn gesperrt wurde.

 

Lkw-Unfall auf der B300 bei Aiglsbach

Ein 71-Jähriger geriet mit seinem 40-Tonnen-Fahrzeuggespann auf der B300 bei Aiglsbach von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Das Gespann kam in Schieflage an mehreren Bäumen zum Stehen. Der Sachschaden am Fahrzeug wird auf einen niedrigen fünfstelligen Bereich geschätzt, an der Leitplanke entstand ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.

 

Unfall bei Rohr in Niederbayern

Auf der A93 Richtung Regensburg, kurz vor der Abfahrt Abensberg, verlor ein 34-Jähriger die Kontrolle über sein Auto und prallte gegen die Leitplanke. Das Fahrzeug erlitt einen Schaden im niedrigen fünfstelligen Bereich und musste abgeschleppt werden.

 

Polizeibericht PI Mainburg / MF

 

 

Video: Winter in Ostbayern – viel Arbeit für den Winterdienst

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 Niederbayern: Nach Verkehrskontrolle – Polizei stellt mehrere entwendete hochwertige BMW sicher Am Sonntag, den 05.01.2025, kam es in Saal a. d. Donau im Landkreis Kelheim zu einer umfangreichen Aktion der Polizeiinspektion Kelheim. Einsatzkräfte kontrollierten einen BMW M4, dessen Fahrer sich einer Verkehrskontrolle entzog und schließlich flüchtete. Im weiteren Verlauf konnten mehrere entwendete Fahrzeuge sichergestellt und drei Tatverdächtige festgenommen werden. 05.01.2025 Aiglsbach: Lastwagen rutscht auf glatter Straße fast in Weiher Am frühen Sonntagmorgen des 05.01.2025 ereignete sich auf der B300 bei Aiglsbach im Landkreis Kelheim ein Unfall. Ein 40-Tonner-Sattelzug, beladen mit 18 Tonnen Orangen, kam aufgrund massiver Straßenglätte ins Rutschen und kippte seitlich in die Böschung. Unfallhergang: Glatte Straßen und fehlender Winterdienst Die schneebedeckte und spiegelglatte Fahrbahn führte dazu, dass der Lastwagen in einer Kurve 04.01.2025 Mainburg: Verkehrsunfall mit leicht verletztem Fußgänger Ein Verkehrsunfall ereignete sich am 03.01.2024 in der Salvatorbergstraße in Mainburg, bei dem ein Fußgänger leicht verletzt wurde. Ein 22-jähriger Autofahrer übersah aufgrund der Sonneneinstrahlung zwei Fußgänger, die am rechten Fahrbahnrand spazierten. Unfallhergang und Verletzungen Gegen 14:55 Uhr touchierte der Fahrer einen 52-jährigen Fußgänger mit seinem Fahrzeug. Dieser zog sich leichte Verletzungen zu und wurde 04.01.2025 Kelheim: Unfall auf winterlicher Fahrbahn Am Freitag, den 03. Januar 2025, ereignete sich gegen 12:55 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Kreisstraße KEH 25 bei Kelheim. Eine 21-jährige Fahrerin aus dem Landkreis Regensburg war in Richtung Viehhausen unterwegs, als sie in einer Linkskurve auf winterlichen Straßen die Kontrolle über ihr Auto verlor. Das Fahrzeug kam schließlich im Straßengraben zum Stillstand. Sachschaden