Fr, 31.05.2024 , 15:15 Uhr

Landkreis Kelheim: Kexi Gebiet erweitert sich

Ab Samstag, den 1. Juni 2024 ist der nachfrageorientierte On-Demand-Verkehr KEXI (Landkreis Kelheim Express Individuell) mit 166 zusätzlichen Haltepunkten auch im gesamten Gemeindegebiet von Bad Abbach und Teugn verfügbar. Am heutigen Freitag wurde das neue Bediengebiet feierlich in Betrieb genommen.

Das neue KEXI-Bediengebiet ist in drei Zonen unterteilt. Fahrten zwischen den einzelnen Haltepunkten können individuell und auch zonenübergreifend gebucht werden. Die Höhe des Fahrpreises ist zonenbezogen, d.h. für Fahrten innerhalb einer Zone gilt der jeweilige Zonentarif, führt die Fahrt von einer Zone in eine andere Zone wird der jeweils höhere Zonenpreis berechnet (z.B. ein Einzelticket für eine Fahrt von Zone 1 in Zone 2 kostet für Erwachsene 4 Euro, von Zone 3 in Zone 1 demzufolge 5 Euro). Der Fahrpreis kann bargeldlos über die KEXI App oder direkt beim Fahrpersonal bezahlt werden. Auch das Deutschlandticket wird anerkannt. Fahrgäste müssen jedoch bereits bei ihren Buchungen angeben, dass sie es nutzen möchten. Eine nachträgliche Anerkennung ist nicht mehr möglich.

KEXI ist in Bad Abbach und Teugn von Montag bis Donnerstag in der Zeit zwischen 6:00 Uhr und 20:00 Uhr verfügbar, freitags von 06:00 Uhr bis 23:00 Uhr und samstags von 09:00 Uhr bis 23:00 Uhr. An Sonn- und Feiertagen werden keine Fahrten durchgeführt.

KEXI (Landkreis Kelheim Express Individuell) ist ein On-Demand-Service, der individuelle Fahrtwünsche auf Abruf ermöglicht und den klassischen Öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Kelheim bedarfsgerecht und effizient ergänzt.  Fahrten mit KEXI können flexibel, d.h. ohne festen Strecken- und Zeitplan, gebucht werden. KEXI sammelt dabei Fahrtanfragen in einem bestimmten Zeitfenster, sodass sich Fahrgäste mit ähnlichem Ziel die Fahrt gegebenenfalls teilen. Durch das Bündeln von Fahrten, sog. „Ridesharing“, können Fahrzeuge optimal ausgelastet und somit Straßen und Umwelt entlastet werden.

Alle Fahrten mit KEXI können einfach und schnell per App gebucht werden. Vor Abschluss der Buchung werden die nächstgelegene Starthaltestelle, die Anfahrt des Fahrzeugs in Echtzeit sowie die geschätzte Ankunftszeit am Zielwunschort angezeigt. KEXI kann aber auch bequem per Anruf über die Mobilitätszentrale angefordert werden. Das KEXI-Team ist von Montag bis Samstag unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 9999800 erreichbar und nimmt in der Zeit zwischen 06:00 Uhr und 22:00 Uhr Anfragen und Buchungswünsche entgegen. Reservierungen können bis zu sieben Tage im Voraus vorgenommen werden.

KEXI wird vom Bayerischen Staatsministerium über das Förderprogramm „Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum für bedarfsorientierte Bedienformen des allgemeinen ÖPNV und Pilotprojekte landkreisübergreifender Expressbusverbindungen im Omnibusverkehr“ und vom Regionalmanagement Bayern gefördert.

Mehr Informationen über KEXI sind unter www.kexi.de abrufbar oder über die gebührenfreie Rufnummer 0800 9999800 in der KEXI-Mobilitätszentrale erhältlich.

 

PM Landkreis Kelheim/LB

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Kelheim: Winter-Poolparty im KELDORADO am 11. Januar 2025 Am Samstag, den 11. Januar 2025, findet im KELDORADO die beliebte Winter-Poolparty statt. Ab 19 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Entertainment, Musik und sommerlicher Atmosphäre – mitten im Winter. 02.01.2025 Thalmassing: Unfall auf der A93 mit Verletzter Am Vormittag des 1. Januar 2025 ereignete sich auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Hausen und Bad Abbach ein Verkehrsunfall, bei dem eine 32-jährige Autofahrerin aus Regensburg leicht verletzt wurde. 01.01.2025 Deutschland: Änderungen und Neuerungen für 2025 Grundsteuerreform tritt in Kraft Ab Januar 2025 startet die Grundsteuerreform. Diese wird je nach Bundesland unterschiedlich berechnet, was zu variierenden Steuerbeträgen führt.   Echtzeitüberweisungen werden flächendeckend eingeführt Ab dem 9. Oktober können in der gesamten Eurozone Echtzeitüberweisungen rund um die Uhr getätigt werden. Bereits ab dem 9. Januar sind Banken verpflichtet, solche Überweisungen empfangen zu 31.12.2024 Landkreis Kelheim: Von der Fahrbahn abgekommen und schwer verletzt Der Unfall ereignete sich am 30. Dezember 2024 gegen 21:25 Uhr auf der Staatsstraße 2049 nahe der Unterführung der A93. Ein 64-jähriger Autofahrer kam aus bisher unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab. Unfallhergang auf der St2049 Der Fahrer war von Oberempfenbach in Richtung Wolnzach unterwegs, als er unmittelbar vor der Unterführung nach links von der