Der Landkreis Kelheim hat heute (8.6.) bei einer Pressekonferenz verkündet, dass der Katastrophenfall aufgehoben wurde.
In Kelheim liegt der Pegel aktuell bei 5,73 m (Stand: 14:30 Uhr).
Der Pegel Oberndorf liegt aktuell bei 5,11 m (Stand: 14:30 Uhr)
Der Pegel in Neustadt an der Donau liegt aktuell bei 5,76 m (Stand: 14:30 Uhr).
In Kelheim liegt der Pegel aktuell bei 6,49m (Stand: 18:00 Uhr). Er fällt also weiter nur sehr langsam.
Der Pegel Oberndorf liegt aktuell bei 5,88m (Stand: 18:00 Uhr), befindet sich also weiter in der Meldestufe 3.
Der Pegel in Neustadt an der Donau liegt aktuell bei 6,25m (Stand: 18:00 Uhr).
Die Pegel im Landkreis Kelheim fallen also weiter, wenn auch teilweise nur sehr langsam. Hochwasser-Betroffene im Landkreis können ab jetzt bis spätestens zum 31. August 2024 die Soforthilfe beantragen.
Der Pegel Kelheim befindet sich seit Sonntag in Meldestufe 4 und hat am Mittwochmittag seinen Scheitel bei 7,56m erreicht. Nach aktueller Prognose wird am Samstag Meldestufe 4 erstmals wieder unterschritten. Am Sonntag soll der Pegel dann entsprechend den aktuellen Berechnungen auch unter Meldestufe 3 fallen, dann aber bis mindestens Mitte nächster Woche in einem hohen Bereich um Meldestufe 2 verbleiben. Auch ein erneutes Ansteigen ist nach den aktuellen Vorhersagen noch nicht auszuschließen.
Der Pegel Oberndorf befindet sich seit Freitagvormittag wieder in Meldestufe 3 und fällt langsam weiter. Der Pegel wird nach aktueller Prognose im Verlauf des Wochenendes bzw. spätestens Anfang kommender Woche den Bereich der Meldestufen wieder unterschreiten.
Am Pegel Neustadt wurde der Hochwasserscheitel bei 7,26m bereits am Mittwochvormittag erreicht. Seitdem werden fallende Pegelstände verzeichnet.
Die beiden Pegel Mainburg und Aunkofen befinden sich wieder im Bereich unterhalb der Meldestufen. Ein erneuter Anstieg ist vorerst nicht mehr zu erwarten.
Am Samstagnachmittag will der Landkreis Kelheim über die aktuelle Hochwasser-Situation berichten.
Der Pegel Kelheim liegt aktuell bei 675 cm (Stand: 08:00 Uhr), sinkt also weiter leicht gestern Abend lag er noch bei 717 cm. (Quelle: hnd.bayern.de)
Der Wasserstand in Neustadt an der Donau liegt gerade bei 647 cm und sinkt auch leicht. (Stand: 08:00 Uhr). (Quelle: hnd.bayern.de)
Der Pegel Kelheim liegt aktuell bei 717 cm (Stand: 18:00 Uhr), sinkt also weiter leicht. (Quelle: hnd.bayern.de)
Der Wasserstand in Neustadt an der Donau liegt gerade bei 678 cm (Stand: 18:00 Uhr). (Quelle: hnd.bayern.de)
Wie der Landkreis Kelheim mitteilt, können ab dem morgigen Freitag (07.06.24), Anträge für finanzielle Hilfen für Geschädigte des Hochwassers gestellt werden.
Aktuelle Hochwasser-Situation im Landkreis Kelheim
Aufgrund des sinkenden Pegelstandes an der Donau wurden am Mittwochabend in Hienheim auf Anweisung des Wasserwirtschafsamtes die Ringkaskaden geöffnet bzw. schleichend rückgebaut. Ziel ist es, den nun sinkenden Pegel der Donau zu nutzen, um dem Deich jetzt Wasser zu entziehen und dadurch den Deichkörper wieder trockener zu bekommen. Das kontrolliert aus dem Deich und den Kaskaden abfließende Wasser wird mit einer zusätzlichen Pumpe abgepumpt. Für etwaige Niederschläge wäre außerdem noch eine weitere Pumpe verfügbar.
In der Goldau in Mauern fallen die Pegel leicht. In Hinblick auf das Grundwasser sollten aber weiter die Keller im Blick behalten werden. Betreten Sie (wie auch am Donaudeich) auch hier die vom Hochwasser betroffenen Bereiche und Deiche nicht.
In Eining ist aktuell der Parkplatz am Kastell gesperrt, da dieser als Lagerfläche für den Rückbau von Sicherungsmaterial benötigt wird.
Der Pegel Kelheim liegt aktuell bei 737 cm (Stand: 08:00 Uhr), sinkt also weiter leicht. (Quelle: hnd.bayern.de)
Der Wasserstand in Neustadt an der Donau liegt gerade bei 702 cm (Stand: 08:00 Uhr). (Quelle: hnd.bayern.de)
Der Pegel Kelheim liegt aktuell bei 7,48m (Stand: 20:45 Uhr), sinkt also gerade leicht.
Der Wasserstand in Neustadt an der Donau liegt gerade bei 7,15m (Stand: 20:45 Uhr).
Das Wasserwirtschaftsamt hat mitgeteilt, dass für Mittwoch Abend am Pegel Oberndorf ein Wasserstand von 6,90 Metern erwartet wird. Schon jetzt finden immer wieder Sicherungsarbeiten durch Sandsackbarrieren statt, um den Hochwasserschutz in diesem Bereich zu gewährleisten.
Damit keine Verkehrsteilnehmer gefährdet werden und auch damit die Arbeiten am Hochwasserschutz leichter gemacht werden und die Einsatzkräfte nicht durch vorbeifahrende Fahrzeuge in Gefahr gebracht werden, wurde die Oberndorfer Straße heute Abend (5. Juni) ab 18 Uhr gesperrt. Für Rettungskräfte und Behördenmitarbeiter ist die Durchfahrt erlaubt.
Die ausgeschilderte Umleitung über den sog. Neuen Weg ist nur für Anwohner des Ortsteils Oberndorf freigegeben. Ein Befahren der Umleitungsstrecke ist auf das absolut notwendige Maß zu beschränken. Die Fa. Watzinger ist informiert und wird entsprechende Umleitungsstrecken fahren und über diese informieren.
Der Pegel Kelheim liegt aktuell bei 7,50m (Stand: 19:30 Uhr), sinkt also gerade leicht.
Der Wasserstand in Neustadt an der Donau liegt gerade bei 7,15m (Stand: 19:30 Uhr). Das Wasser geht also weiter zurück.
Am Pegel Neustadt wurde der Hochwasserscheitel augenscheinlich bei 7,26 m am Mittwochvormittag erreicht. Seitdem geht der Wasserstand bereits langsam zurück.
Der Pegel Kelheim befindet sich seit Sonntag in Meldestufe 4 und hat augenscheinlich am Mittwochmittag seinen Scheitel bei ca. 7,55 m erreicht. Nach aktueller Prognose wird erst im Laufe des Freitags Meldestufe 4 erstmals wieder unterschritten. Im Laufe des Wochenendes soll der Pegel dann entsprechend den aktuellen Berechnungen wieder unter die Meldestufen fallen.
Am Pegel Kelheim wurde die Meldestufe 4 (=600 cm) mittlerweile weit überschritten. Aktuell (Stand 08:15 Uhr) liegt der Pegel in Kelheim bei 753 cm cm (Quelle: hnd.bayern.de)
Am Dienstagabend ist ein 17-Jähriger Radfahrer in Bad Abbach beim Überqueren einer Fußgängerbrücke von den Wassermassen erfasst worden, konnte aber gerettet werden. Mehr dazu lesen Sie hier.
Donau
In Kelheim liegt der Donaupegel aktuell (Stand 23:15 Uhr) bei 746cm.
Donau
In Kelheim liegt der Donaupegel aktuell (Stand 21:30 Uhr) bei 744cm.
Abens
Die beiden Pegel Mainburg und Aunkofen liegen weiter im Bereich unterhalb der Meldestufen.
Donau
Der Pegel der Donau in Kelheim liegt inzwischen bei 742cm (Stand: 20:15 Uhr).
Abens
Die beiden Pegel Mainburg und Aunkofen liegen weiter im Bereich unterhalb der Meldestufen.
Donau
Der Pegel der Donau in Kelheim liegt inzwischen bei 740cm (Stand: 19:00 Uhr).
Abens
Die beiden Pegel Mainburg und Aunkofen befinden sich weiter im Bereich unterhalb der Meldestufen.
Die nachfolgenden Informationen zur aktuellen Lage im Landkreis Kelheim wurden vom Wasserwirtschaftsamt Landshut ausgegeben (Stand: 04.06.2024, 15:24 Uhr):
Donau
Abens
PM Landratsamt Kelheim
Donau
Aktuell (Stand 17:15 Uhr) liegt der Pegel in Kelheim bei 738cm (Quelle: hnd.bayern.de).
Abens
Der Pegel der Abens bei Mainburg befindet sich immer noch unter der Meldestufe 1. Bei Aunkofen liegt der Pegel aktuell bei 180cm (Stand 15:15 Uhr; Quelle: hnd.bayern.de)
Aktuelle Lage im Überblick (Stand: 03.06., 12:08 Uhr)
Die Örtliche Einsatzleitung hat die aktuelle Hochwassersituation im Landkreis Kelheim genauestens im Blick. Derzeit liegt die Priorität der Einsatzkräfte auf der Beobachtung der Deiche. Hierzu sind auch mehrere Drohnen im Einsatz.
Zudem werden die Bürgerinnen und Bürger – zu deren eigenen Sicherheit und um die Einsatzkräfte nicht zu behindern – aufgefordert, die Dämme nicht zu betreten.
Die Örtliche Einsatzleitung hat die aktuelle Hochwassersituation im Landkreis Kelheim genauestens im Blick. Derzeit liegt die Priorität der Einsatzkräfte auf der Beobachtung der Deiche. Hierzu sind auch mehrere Drohnen im Einsatz.
Zudem werden die Bürgerinnen und Bürger – zu deren eigenen Sicherheit und um die Einsatzkräfte nicht zu behindern – aufgefordert, die Dämme nicht zu betreten.
Donau
Abens
Die genaue Entwicklung der Wasserstände in den Gewässern hängt von der Intensität und räumlichen Verteilung der Niederschläge ab.
Aktuelle Informationen erhalten Sie weiterhin über die Homepage des Landratsamtes Kelheim (www.landkreis-kelheim.de). Auch über die Social Media-Kanäle des Landratsamtes Kelheim wird informiert. Die aktuellen Pegelstände sind zudem unter www.hnd.bayern.de abrufbar.
Aufgrund des ausgerufenen Katastrophenfalls hat das Landratsamt Kelheim auch ein Bürgertelefon eingerichtet. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Nachfragen zur Situation bis auf Weiteres zwischen 8-17 Uhr an die Rufnummer 09441 207-3112 wenden.
Aufgrund des Hochwassers an Abens und Donau hat Landrat Martin Neumeyer den Katastrophenfall im Landkreis Kelheim ausgerufen. Die Örtliche Einsatzleitung, bestehend aus Einsatzkräften von Katastrophenschutz, Polizei, Feuerwehr, BRK, DLRG und THW, agiert gemeinsam.
„Die derzeitige Lage, verbunden mit den Prognosen hinsichtlich der Pegelstände, bleibt angespannt. Mit dieser Maßnahme möchten wir deshalb gewährleisten, dass Hilfeleistungen bestmöglich koordiniert und bewältigt werden können. Mein Dank gilt allen Einsatzkräften, die zum Teil über die gesamte Nacht im Einsatz waren und noch immer sind.“
Landrat Martin Neumeyer
Vor diesem Hintergrund hat das Landratsamt Kelheim auch ein Bürgertelefon eingerichtet. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Nachfragen zur Situation an die Rufnummer 09441 207-3112 wenden. Das Bürgertelefon ist am Sonntagabend allerdings nicht mehr erreichbar und wird erst am Montag (3. Juni) von 8:00 – 17:00 Uhr wieder besetzt sein.
Laut Vorhersage des Hochwassernachrichtendienstes wird der Pegel in Kelheim wohl den Höchststand aus dem Jahr 2013 übersteigen, so hoch wie das Pfingsthochwasser 1999 soll es zumindest nach aktuellem Stand nicht steigen.
Der Landkreis richtet zudem einen dringenden Appell an alle Bürgerinnen und Bürger: bitte betreten Sie auf keinen Fall die Deiche, sondern halten Sie Abstand zum Hochwasser und beachten Sie die Absperrungen.
Im Landkreis Kelheim war die Lage auch am Samstag sehr angespannt: So musste die Feuerwehr einen Kiesdamm errichten, um eine Tankstelle zu schützen. In Mainburg wurden Sandsäcke verteilt und die Feuerwehr informierte die Anwohner mit Lautsprecherdurchsagen.
Nachdem in Abensberg zwischenzeitlich aufgrund eines Feuerwehreinsatzes die Stromversorgung in der Aunkofener Siedlung unterbrochen werden musste, konnte sie am Sonntagnachmittag wieder hergestellt werden.
Darüber informiert die Stadt Abensberg auf ihrer Homepage.
Am Nachmittag waren aber immer noch mehrere Straßen aufgrund des Hochwassers gesperrt. Alle Informationen finden Sie hier.
Aufgrund des Hochwassers an Abens und Donau hat Landrat Martin Neumeyer den Katastrophenfall im Landkreis Kelheim ausgerufen. Die Örtliche Einsatzleitung, bestehend aus Einsatzkräften von Katastrophenschutz, Polizei, Feuerwehr, BRK, DLRG und THW, agiert gemeinsam.
„Die derzeitige Lage, verbunden mit den Prognosen hinsichtlich der Pegelstände, bleibt angespannt. Mit dieser Maßnahme möchten wir deshalb gewährleisten, dass Hilfeleistungen bestmöglich koordiniert und bewältigt werden können. Mein Dank gilt allen Einsatzkräften, die zum Teil über die gesamte Nacht im Einsatz waren und noch immer sind.“
Landrat Martin Neumeyer
Vor diesem Hintergrund hat das Landratsamt Kelheim auch ein Bürgertelefon eingerichtet. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Nachfragen zur Situation an die Rufnummer 09441 207-3112 wenden.
Aufgrund des Hochwassers an Abens und Donau hat das Landratsamt Kelheim als Katastrophenschutzbehörde eine Örtliche Einsatzleitung eingerichtet. Einsatzkräfte von Katastrophenschutz, Polizei, Feuerwehr, BRK, DLRG und THW überwachen die Lage und agieren gemeinsam.
„In den Gemeinden des Landkreises wurden die sogenannten Maßnahmenpläne abgearbeitet. Mobile bauliche Hochwasserschutzanlagen, wie etwa am Kloster Weltenburg, wurden aufgebaut. Wir beobachten die Situation an Donau und Abens kritisch und sind jederzeit handlungsfähig.“ Nikolaus Höfler, Örtlicher Einsatzleiter
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde an den Pegeln Mainburg/Abens und Aunkofen/Abens die Meldestufe 1 überschritten.
Die genaue Entwicklung der Wasserstände in den Gewässern hängt von der Intensität und räumlichen Verteilung der Niederschläge ab.
Aktuelle Informationen erhalten Sie weiterhin über die Homepage des Landratsamtes Kelheim (www.landkreis-kelheim.de). Auch über die Social Media-Kanäle des Landratsamtes Kelheim wird informiert. Die aktuellen Pegelstände sind zudem unter www.hnd.bayern.de abrufbar.
Hintergrund zu den Meldestufen
(Quelle: Hochwassernachrichtendienst Bayern)
Das jeweilige Ausmaß der Überflutung wird durch vier Meldestufen beschrieben:
Landratsamt Kelheim / MH