Fr, 01.04.2022 , 17:37 Uhr

Landkreis Kelheim: Hilfstransport zugunsten ukrainischer Feuerwehren gestartet

Heute Vormittag (01.04.) ist im Landkreis Kelheim ein Hilfstransport zugunsten ukrainischer Feuerwehren aufgebrochen.

Zwei ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr Neustadt, Ignaz Huber und Wolfgang Hertlin, sind als Teil eines bayernweiten Konvois unterwegs, der ausgesonderte Feuerwehrausstattung und Feuerwehrfahrzeuge transportiert.

Die Ausrüstung wird am Wochenende in Polen abgegeben und über den polnischen Feuerwehrverband an den ukrainischen Katastrophenschutz übergeben.

„Der Konvoi des Landesfeuerwehrverbandes besteht aus 30 Fahrzeugen. Er wird etwa 1.000 Kilometer unterwegs sein bis er sein Ziel in unserem Nachbarland erreicht hat.“

Nikolaus Höfler, Kreisbrandrat

 

„Die beiden Kameraden aus dem Landkreis Kelheim – wie auch alle anderen – opfern ihr gesamtes Wochenende, um zu helfen. Dieser Einsatz zeigt, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist.“

Thomas Memmel, Bürgermeister Stadt Neustadt/Do.

Kreisbrandat Nikolaus Höfler und Bürgermeister Thomas Memmel wünschten den Kameraden der Feuerwehr Neustadt auch im Namen von Landrat Martin Neumeyer eine gute und unfallfreie Fahrt und dankten ihnen für deren Unterstützung.

 

Landkreis Kelheim

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Abensberg: Mülltonnenbrand greift auf Carport über Heute Morgen, gegen 5 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Brand in Abensberg gerufen. Die Polizei sucht nach Zeugen. 24.12.2024 Bad Abbach: Papierpresse in Brand gesetzt - Polizei sucht Zeugen Am Montag gegen 20:40 Uhr wurde in der Goldtalstraße im Bereich eines dortigen Lebensmittelmarktes eine starke Rauchentwicklung festgestellt. 23.12.2024 Kelheim: Friedenslicht im Landratsamt angekommen Am Montag hat Landrat Martin Neumeyer das Friedenslicht im Landratsamt Kelheim entgegengenommen. 23.12.2024 Neustadt an der Donau: Handyraub am Bahnhof führt zu Angriff auf Polizisten und Haft Am gestrigen Nachmittag kam es am Bahnhof in Neustadt an der Donau im Landkreis Kelheim zu einem Vorfall, der in der Inhaftierung eines 25-Jährigen mündete.