Fr, 14.01.2022 , 17:27 Uhr

Landkreis Kelheim: Gesundheitsamt überlastet - Längere Wartezeit bei Rückmeldung von Corona-Infizierten

Angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens ist das Gesundheitsamt in Kelheim trotz Unterstützung durch andere Behörden und der Bundeswehr gegenwärtig nicht in der Lage, die neu gemeldeten, mit dem SARS-CoV2-Virus infizierten Personen, noch am selben Tag zu kontaktieren. Derzeit gelingt dies erst mit Verzögerung von bis zu mehreren Tagen.

Die Mitteilung des Landkreises Kelheim:

Derzeit warten etwa 150 bis 200 Personen noch auf eine Rückmeldung, Tendenz steigend. Das Gesundheitsamt arbeitet entsprechend weit über seiner Kapazitätsgrenze.

Das bedeutet: Die Daten, die das Gesundheitsamt an das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit übersendet, müssen derzeit als ungenau angesehen werden. Dies betrifft schlussfolgernd auch die Darstellung der Kennzahlen auf dem Dashboard des Robert Koch-Instituts.

 

„Wir geben diese Nachricht ganz bewusst an die Öffentlichkeit, um betroffene Personen zu informieren. Wir möchten aber auch Transparenz schaffen und ehrlich mit den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises umgehen. Die Situation stellt sich so dar, dass sich die 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes aufgrund des Infektionsgeschehens am Limit befinden. Ihnen gilt mein Dank – die Frauen und Männer leisten, was möglich ist.“ – Landrat Martin Neumeyer

 

Es wird jedoch mit Hochdruck daran gearbeitet, diese Situation zu verbessern. Bis dahin wird um Verständnis gebeten.

In diesem Zusammenhang weisen wir erneut auf die Corona-Hotline des Landratsamts Kelheim hin, an die sich alle Bürgerinnen und Bürger mit Beratungsbedarf bezüglich Fragen mit Corona-Bezug wenden können.

 

Die Hotline ist telefonisch unter 09441 207-3112 oder per E-Mail unter corona@landkreis-kelheim.de zu erreichen und zu nachfolgenden Zeiten besetzt:

 

 

Landkreis Kelheim / MB

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Kelheim: Kelheim Fibres GmbH beantragt Insolvenz – Fortführung unter Schutzschirmverfahren Die Kelheim Fibres GmbH hat einen Insolvenzantrag gestellt. Der Geschäftsbetrieb soll aber unter einem Schutzschirmverfahren weiterlaufen. 23.10.2024 Kelheim und Hemau: Traditionelle Spitzlmärkte laden zum Bummeln und Genießen ein Neben einem bunten Warenangebot stehen vor allem die süßen Spitzl, die dem Markt ihren Namen geben, im Mittelpunkt des Geschehens. Kelheim: Spitzlmarkt im Herzen der Altstadt In Kelheim findet der Spitzlmarkt von 8 bis 17 Uhr in der Altstadt statt. Rund 110 Standbetreiber präsentieren auf dem Ludwigsplatz sowie in der Ludwig-, Altmühl- und Donaustraße eine 23.10.2024 Riedenburg: Türscheibe am Pfarrhaus eingeschlagen - Zeugen gesucht Am Sonntag zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr wurde im Pfarrweg in Riedenburg die Scheibe einer Tür eingeschlagen. Die Polizei sucht nach Zeugen. 22.10.2024 Elsendorf: Kreissparkasse Kelheim nach Geldautomatensprengung wieder offen Nach der Geldautomatensprengung im März 2024 hat die Kreissparkasse Kelheim ihre Geschäftsstelle in Elsendorf vollständig renoviert. Seit dem 17. Oktober ist die Filiale jetzt wieder offen.