Fr, 23.07.2021 , 13:34 Uhr

Betrüger am Telefon

Landkreis Kelheim: Erneut Schockanrufe bei Seniorinnen

Gestern Mittag riefen Unbekannte bei zwei Seniorinnen aus dem Landkreis Kelheim an und gaben sich als Enkel beziehungsweise Polizeibeamte aus. Doch die Betrüger hatten ihre Rechnung ohne die Tochter und eine taffe Seniorin gemacht.

Wir haben schon öfters darüber berichtet: Schockanrufe, bei denen sich Betrüger als nahe Verwandte in einer Notsituation ausgeben und dabei gezielt Senioren anrufen, um sie zu finanziell betrügen. Gestern wurden auch zwei Seniorinnen aus dem Landkreis Kelheim potenzielle Opfer dieser Betrugsmasche. Gestern Mittag wurden sowohl eine 69-jährige Seniorin aus Kelheim als auch eine 79-Jährige angerufen.

Die Seniorin aus Kelheim erhielt einen Anruf von einem unbekannten Mann mit unterdrückter Rufnummer, der behauptete, dass der Sohn der älteren Dame in einen Verkehrsunfall verwickelt sei. Die anwesende aufmerksame Tochter der 69-Jährigen bekam das Gespräch mit, unterbrach den Anrufer sofort und kündigte ihm gegenüber an die Polizei zu verständigen. Anschließend beendete sie das Gespräch, sodass es in diesem Fall zu keinem finanziellen Schaden kam.

Die 79-jährige Seniorin aus Bad Abbach wurde von einer unbekannten Frau angerufen. Hier gab sich die Anruferin als Enkeltochter der älteren Dame aus. Die Unbekannte weinte bitterlich am Telefon und gab an, dass sie angeblich in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Nun sei sie bei der Polizei und müsse 15.000 Euro Kaution bezahlen. Die Seniorin äußerte gegenüber der unbekannten Frau, dass sie ihr nicht glaube, da sich die Stimme ihrer Enkelin anders anhöre. Daraufhin wurde das Gespräch an einen angeblichen Herrn Meier von der Polizei übergeben. Dieser versuchte ebenfalls auf die ältere Dame einzuwirken. Die taffe Seniorin hatte den Betrugsversuch jedoch bereits durchschaut und geigte dem Anrufer noch ihre Meinung bevor sie auflegte.

 

PI Kelheim/JM

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Riedenburg: Türscheibe am Pfarrhaus eingeschlagen - Zeugen gesucht Am Sonntag zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr wurde im Pfarrweg in Riedenburg die Scheibe einer Tür eingeschlagen. Die Polizei sucht nach Zeugen. 22.10.2024 Saal a.d. Donau: Unbekannter verkratzt geparkten Pkw - Polizei sucht Zeugen In der Langriegelstraße in Saal a.d. Donau wurde zwischen Samstagmorgen und Montagabend ein geparkter BMW von einem unbekannten Täter verkratzt. 22.10.2024 Saal a.d. Donau: Von der Fahrbahn abgekommen – Beifahrer leicht verletzt In der Nacht auf Montag verunglückte ein 18-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Kelheim auf der „alten B16“ bei seiner Fahrt von Abensberg nach Kelheim. 19.10.2024 Bad Abbach: Unfall durch Sekundenschlaf Ein Unfall zwischen einem PKW und einem LKW hat gestern für Verkehrschaos rund um die B 16 gesorgt.