Do, 06.07.2023 , 12:08 Uhr

Landkreis Kelheim erhält Zertifikat für barrierefreien Urlaub

In Bayern gibt es 586 touristische Anbieter für einen barrierefreien Urlaub - damit liegt der Freistaat auf Platz eins der Bundesländer. Und auch Kelheim gehört jetzt zu einem der fünf neuen ausgezeichneten Regionen.

Die Regionen Nürnberg, Chiemsee-Alpenland, Alpenregion Tegernsee Schliersee, Kelheim und Bayerischer Wald erhielten laut Wirtschaftsministerium am Dienstag das Siegel des bundesweiten Kennzeichnungssystems «Reisen für Alle».

Bayern bietet bereits jetzt die meisten zertifizierten Angebote, sagte Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler).

«Barrierefreier Urlaub ist nicht nur für Menschen mit Einschränkungen interessant, sondern auch für Familien mit kleinen Kindern sowie Gäste, die Wert auf besonderen Komfort legen. Wir möchten, dass die Schönheit unseres Landes für alle zugänglich ist.»

Damit Menschen mit Behinderung ihr Recht auf selbstbestimmte Freizeitgestaltung und ihren Wunsch nach einem entspannten Urlaubserlebnis umsetzen könnten, sei Barrierefreiheit auf der gesamten Reisekette unabdingbare Voraussetzung, betonte auch Holger Kiesel, Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung.

«Reisen für Alle» ist die bundesweit gültige Kennzeichnung zur Barrierefreiheit. Bei der Zertifizierung werden für die Gäste notwendige Informationen durch Experten erfasst und mit Qualitätskriterien bewertet, welche in mehrjähriger Zusammenarbeit und Abstimmung mit Betroffenenverbänden sowie touristischen Akteuren entwickelt wurden.

Bei den zertifizierten Regionen sind die Angebote entlang der gesamten touristischen Servicekette – von Anreise bis Abreise, von Unterkunft und Gastronomie bis hin zu Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten – vernetzt und bieten verlässliche Informationen zur Barrierefreiheit, hieß es aus dem Ministerium.

«Vom sommerlichen Wasserspaß bis Winter-Wellness, vom Shopping über Kultur oder Natur, ob mit der Bahn oder dem Handbike: Es gibt für alle Jahreszeiten und alle Interessen passende Urlaubsinspirationen»,

sagte Aiwanger. Die Zertifizierung wurde vom Wirtschaftsministerium mit 100 000 Euro gefördert.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 05.12.2024 Bayern: Inflation und der „Plätzchenpreisindex“ im Advent 2024 Die Preise für das Backen von Weihnachtsplätzchen zeigen im Jahr 2024 eine interessante Entwicklung. Während die Butterpreise um ganze 43,9 Prozent gestiegen sind, gibt es Entlastungen bei den Preisen für Zucker und Mehl. Dies hat zur Folge, dass manche Plätzchensorten sogar günstiger zubereitet werden können als im Vorjahr. 29.11.2024 Weltenburger Klosterbrauerei beim European Beer Star 2024 ausgezeichnet Im September fand im Messezentrum Nürnberg eine zweitägige Blindverkostung des European Beer Star 2024 statt, bei der 2360 Biere von rund 150 internationalen Expertinnen und Experten bewertet wurden. Kriterien wie Optik, Geruch, Geschmack und sortentypische Merkmale entschieden über die Vergabe von Gold, Silber und Bronze in 75 Kategorien. Das Weltenburger Kloster Alkoholfrei Hell wurde mit 02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40