Am Mittwoch (4.12.) sind in Hausen im Landkreis Kelheim insgesamt vier Gebäude von Einbrechern angegangen worden. Einmal haben sich die Diebe über die Terasse Zugang zu einem Haus verschafft, bei den anderen Fällen war es jeweils ein Fenster, das den Dieben Zugang gewährt hat. Die Kripo Landshut ermittelt, die Polizei gibt mit Blick auf die Einbrüche Hinweise an Hausbewohner.
Vermutlich in der Zeit zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr nutzen unbekannte Täter die Abwesenheit der Bewohner und verschafften sich über eine Terrassentüre Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Oswaldstraße. Der oder die Täter entwendeten mehrere tausend Euro Bargeld, Silbermünzen und Schmuck.
Am Irlet machten sich unbekannte Täter zwischen 15.30 Uhr und 18.30 Uhr an einem Fenster zu schaffen und versuchten in ein Einfamilienhaus einzudringen. Allerdings misslang das Vorhaben aufgrund der massiven Ausführung des Fensters.
Zwei weitere Einbrüche in Einfamilienhäuser ereigneten sich vermutlich zwischen 17.00 Uhr und 21.45 Uhr in der Birkenstraße. In beiden Fällen verschafften sich der oder die Täter Zugang zu den Wohnhäusern über ein Fenster. Bei einem der Einbrüche entstand lediglich Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro. Ob in dem zweiten Fall etwas entwendet wurde, muss derzeit noch geklärt werden.
Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut hat die weiteren Ermittlungen zu den Einbrüchen übernommen und bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer am gestrigen Mittwoch (04.12.2019) verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat und sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Landshut, Tel. 0871/9252-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verhaltenstipps zum Thema Einbruchschutz:
Polizeimeldung