Mi, 28.07.2021 , 18:59 Uhr

Unwetter in Deutschland

Landkreis Kelheim: Drei Säulen der Warnung vor Gefahren

Im Zuge der Hochwasser in Deutschland will der Landkreis Kelheim durch drei unterschiedliche Methoden seine Bewohner vor potenziellen Gefahren warnen.

Hier die Pressemitteilung des Landratsamt Kelheim

 

Vor Schadenslagen: So warnt der Landkreis die Bürgerinnen und Bürger

Vor dem Hintergrund der extremen Unwetterereignisse in Teilen Deutschlands ist es Landrat Martin Neumeyer und Kreisbrandrat Nikolaus Höfler ein Anliegen, die Bevölkerung zu informieren, welche Möglichkeiten der Landkreis Kelheim hat, um vor Schadenslagen zu warnen. Es besteht ein Konzept, das auf drei Säulen basiert:

 

Säule 1: Sirenen

Die Grundlage bilden 181 Sirenen. Diese sind zum einen dafür gedacht, mit einem dreimal auf- und abschwellenden Heulton die örtliche Feuerwehr zu alarmieren. Zum anderen sind die meisten der Sirenen aber auch dafür ausgerüstet, die Bevölkerung mit einem einminütigen Dauerton vor besonderen Schadenslagen zu warnen. Dieser andauernde Heulton fordert die Menschen auf, ihre Radiogeräte einzuschalten. Auf den gängigen bayerischen Radiosendern erhalten sie durch Rundfunkdurchsagen weitere Informationen und Verhaltenshinweise.

 

Säule 2: Mobile Lautsprecheranlagen

Einen weiteren Baustein, um die Bürgerinnen und Bürger zu warnen, bilden 17 mobile Lautsprecheranlagen, die den Feuerwehren des Landkreises Kelheim zur Verfügung stehen.

Der gezielte Einsatz von Dispogruppen ermöglicht eine gute Abdeckung zumeist vordefinierter Warnbereiche. Diese sogenannten Dispogruppen werden bei besonderen Einsatzlagen alarmiert und bestehen aus jeweils fünf Fahrzeugen mit Lautsprecheranlagen. Damit die Durchsagen einheitlich und möglichst gut verständlich sind, stehen digitalisierte Durchsagetexte in Deutsch und Englisch zur Verfügung, die je nach Schadenslage eingespielt werden.

 

Säule 3: Warn-App NINA

Als dritte Säule besteht zudem die Möglichkeit, Warnmeldungen durch die Warn-App NINA zu veranlassen. NINA steht für Notfall-Informations- und Nachrichten-App. Technischer Ausgangspunkt ist dafür das modulare Warnsystem des Bundes (MoWas).

Die Warn-App NINA kann durch die Integrierten Leitstellen, aber auch direkt durch die Kreisverwaltungsbehörden aktiviert werden.

 

Bedeutung des dreisäuligen Konzeptes

Durch das auf drei Säulen basierende Konzept ist der Landkreis Kelheim zur Warnung der Bevölkerung gut aufgestellt.

Der Unsicherheitsfaktor bleibt jedoch die Zeit, die zur Verfügung bleibt, ehe ein Schadensereignis eintritt.

 

Landratsamt Kelheim/JM

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Abensberg: Mülltonnenbrand greift auf Carport über Heute Morgen, gegen 5 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Brand in Abensberg gerufen. Die Polizei sucht nach Zeugen. 24.12.2024 Bad Abbach: Papierpresse in Brand gesetzt - Polizei sucht Zeugen Am Montag gegen 20:40 Uhr wurde in der Goldtalstraße im Bereich eines dortigen Lebensmittelmarktes eine starke Rauchentwicklung festgestellt. 23.12.2024 Kelheim: Friedenslicht im Landratsamt angekommen Am Montag hat Landrat Martin Neumeyer das Friedenslicht im Landratsamt Kelheim entgegengenommen. 23.12.2024 Neustadt an der Donau: Handyraub am Bahnhof führt zu Angriff auf Polizisten und Haft Am gestrigen Nachmittag kam es am Bahnhof in Neustadt an der Donau im Landkreis Kelheim zu einem Vorfall, der in der Inhaftierung eines 25-Jährigen mündete.