Fr, 26.03.2021 , 11:26 Uhr

Landkreis Kelheim bewirbt sich als Modellprojekt für Öffnungen

Der Landkreis Kelheim bewirbt sich als Modellprojekt für weitere Öffnungen einzelner Bereiche des öffentlichen Lebens. Landrat Martin Neumeyer hat Staatsminister Klaus Holetschek am Donnerstag (25.03.) schriftlich gebeten, den Landkreis Kelheim als Modellregion zu berücksichtigen.

Stadt und Landkreis Regensburg haben ihre Bewerbungen bereits eingereicht. Das Projekt startet nach Ostern. In der kommenden Woche werden die teilnehmenden Kommunen ausgewählt.

 

„Im geografischen Herzen Bayerns gelegen, eignet sich der Landkreis Kelheim hervorragend als Modellregion für den gesamten Freistaat. Die gewonnenen Erkenntnisse zur Umsetzung von Öffnungsschritten und der Wirksamkeit von umfassenden Testkonzepten in der Mitte Bayerns ist der ideale Standort für dieses Pilotprojekt.“ – Martin Neumeyer, Landrat des Landkreises Kelheim

 

Der ländlich geprägte Landkreis Kelheim zeichnet sich durch eine dezentrale Struktur mit mehreren Stadtzentren aus. Landrat Martin Neumeyer ist überzeugt, dass diese Voraussetzung eine sehr gute Umsetzbarkeit von Schutz- und Hygienemaßnahmen ermöglicht, da eine hochwertige Steuerung und Verteilung der Kontakte möglich ist.

 

 

Hintergrund der Bewerbung

Im Rahmen eines Modellprojekts werden bis zu drei Theater-, Konzert- oder Opernhäuser in Landkreisen oder kreisfreien Städten mit einer 7-Tages-Inzidenz von über 100 ausgewählt, um unter strengen Schutz- und Hygienemaßnahmen die Wirksamkeit insbesondere von umfassenden Testkonzepten zu untersuchen.

Darüber hinaus können nach den Osterferien im Rahmen von Modellprojekten drei Städte mit einer 7-Tage-Inzidenz von über 100 mit strengen Schutzmaßnahmen und einem Testkonzept für die Dauer von 14 Tagen einzelne Bereiche des öffentlichen Lebens öffnen, um die Umsetzbarkeit von Öffnungsschritten unter Nutzung insbesondere eines konsequenten Testregimes zu untersuchen. Dies hat die Bayerische Staatsregierung in ihrer Kabinettssitzung vom 23. März beschlossen.

 

Landratsamt Kelheim/MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 20.12.2024 Kelheim: Jugendliche werfen Äpfel auf Fahrzeuge Am Nachmittag des 19. Dezember 2024 kam es auf der Kreisstraße KEH 15 bei Kelheimwinzer, in der Nähe der Brücke der KEH 38, zu einem Verkehrsdelikt. Zwei Jugendliche warfen Äpfel auf vorbeifahrende Autos, was von einem der betroffenen Fahrzeugführer beobachtet wurde. 19.12.2024 Neustadt an der Donau: Stadt kauft Bahnhofsgebäude Die Stadt Neustadt an der Donau hat einen wichtigen Schritt zur Verschönerung des Stadtbildes gemacht. Am 19. Dezember 2024 wurde der Kauf des Bahnhofsgebäudes in einer öffentlichen Versteigerung abgeschlossen. Damit übernimmt die Stadt Verantwortung für ein Gebäude, das jahrelang vernachlässigt wurde und immer wieder für Unmut bei Bürgern und Besuchern sorgte. 19.12.2024 Bad Abbach: Strahlende Kinderaugen dank Wunschbaum-Aktion Die Aktion „Bad Abbacher Wunschbaum“, eine Herzensinitiative, die seit vielen Jahren fester Bestandteil der Weihnachtszeit in Bad Abbach ist, wurde in diesem Jahr erstmals vom Markt organisiert und erwies sich erneut als großer Erfolg.