Di, 26.04.2022 , 16:58 Uhr

Landkreis Kelheim: Bewerbungen für Integrationspreis 2022 möglich

Ab sofort können alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Kelheim Vorschläge für den Integrationspreis 2022 einreichen:

Wenn ja, machen Sie die Organisation auf den Preis aufmerksam und bewerben Sie sich! Der Integrationspreis des Landkreis Kelheim ist mit insgesamt 2.000 Euro dotiert.

 

Wer kann sich bewerben?

Privatpersonen, Vereine, Verbände, Institutionen, Initiativen und juristische Personen.

 

Wer sitzt in der Jury?

Ein Vergabegremium wählt den Preisträger. Es ist zusammengesetzt aus Vertretern des Landkreises wie Landrat Martin Neumeyer, der Integrationsbeauftragten Alexandra Köhler, dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Kelheim, Dieter Scholz, zehn Kreistagsmitgliedern und fünf Vertretern der Gesellschaft.

 

Wie kann man sich bewerben?

Bis zum 31. Mai können Sie Ihre Vorschläge schriftlich beim Zentrum für Chancengleichheit einreichen:

Zuletzt wurde der Integrationspreis 2020 an den Verein TatBayern e.V. verliehen. 2018 teilten sich das Aktionsbündnis Kultiger aus Abensberg und das Bündnis für Menschenwürde Kelheim e.V. den Preis.

In Kooperation mit der Kreissparkasse Kelheim freut sich der Landkreis Kelheim, heuer zum dritten Mal den Integrationspreis zu verleihen. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie, in der Ehrenamtliche und gemeinnützige Organisationen viele Einschränkungen in ihren Hilfebestrebungen für Neuzugewanderte hinnehmen mussten, ihr Engagement aber trotzdem unbeirrt weiterführten, möchte der Landkreis dieses wieder mit dem Integrationspreis würdigen.

 

Sollten Sie Fragen haben, stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

 

Vorbehaltlich der pandemischen Situation, wird der Preis am 7. Oktober in einem feierlichen Rahmen übergeben.

Landrat Martin Neumeyer und das Zentrum für Chancengleichheit hoffen auf zahlreiche Bewerbungen, um dem Ehrenamt die Anerkennung zukommen zu lassen, die es verdient.

 

Landkreis Kelheim

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Langquaid: Mehrere Vorfahrtsunfälle Vorfahrtsunfall fordert vier Verletzte Am Freitag, dem 06.09.2024 gegen 11:20 Uhr, befuhr ein 57-Jähriger aus Großbritannien mit seinem PKW KIA die KEH 10 und wollte nach links in die Staatsstraße 2144 einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden PKW Mercedes. Infolge dessen kam es zu einer Kollision. Der PKW KIA war mit drei Personen besetzt. Durch 07.09.2024 Mainburg: Fahrer darf nach Tuningkontrolle nicht weiterfahren Am 06.09.2024 gegen ca. 21:30 Uhr wurde durch die Polizeistreife ein Pkw in der Freisinger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten durch die kontrollierenden Beamten am Wagen diverse technische Veränderungen festgestellt werden, welche nicht entsprechend abgenommen bzw. eingetragen waren, weshalb dem Fahrzeugführer aus dem südlichen Landkreis Kelheim die Weiterfahrt untersagt wurde. Ein Erlöschen der 06.09.2024 Langquaid: Brand greift auf Wohnhaus und Garage über Am Freitag stand in Langquaid ein Gebäudeteil in Vollbrand. Das Feuer griff auf das Wohnhaus und die Garage über. 06.09.2024 A93 Hausen: Auto durchbricht Wildschutzzaun Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer auf der A93 bei Hausen von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Wildschutzzaun durchbrochen.